CNV Medien

Zunächst wird das Feuer mit einem Eimer Wasser eingedämmt. Parallel dazu wird eine D-Schlauchleitung zu den beiden brennenden Papierkörben verlegt, um beide Feuer endgültig mit reichlich Wasser abzulöschen. Foto: Lange
Zunächst wird das Feuer mit einem Eimer Wasser eingedämmt. Parallel dazu wird eine D-Schlauchleitung zu den beiden brennenden Papierkörben verlegt, um beide Feuer endgültig mit reichlich Wasser abzulöschen. Foto: Lange
Ursache noch unklar

Mülleimer am Bahnhof Wingst in Brand: Feuerwehr rückt aus

22.06.2026 Zuletzt aktualisiert: 23.06.2026 00:48 Uhr

Ein Feuer am Bahnhof Wingst (Samtgemeinde Land Hadeln) rief die Feuerwehr auf den Plan. Zwei Papierkörbe standen in Flammen, und die Ursache bleibt unklar. Der Einsatz dauerte etwa eine halbe Stunde.

Zu einem gemeldeten Feuer am Bahnhof Wingst ist die Freiwillige Feuerwehr Wingst am Sonntagabend (21. Juni 2026) gegen 19.40 Uhr ausgerückt. Vor Ort stellte sich heraus, dass auf dem Bahnsteig in Richtung Hamburg zwei Papierkörbe in Brand geraten waren.

Nach ersten Erkenntnissen brannten die beiden Metallpapierkörbe in einem Abstand von rund 100 Metern zueinander. Personen hielten sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr am Bahnhof auf, obwohl nur wenige Minuten zuvor noch ein Zug in Richtung Hamburg abgefahren war.

Die Feuerwehr leitete zunächst mit Wasser aus einem mitgeführten Eimer erste Löschmaßnahmen ein, um das Feuer einzudämmen. Anschließend wurde eine Schlauchleitung verlegt, um beide Brände vollständig abzulöschen. Da die Papierkörbe aus Metall waren und enorme Hitze entwickelten sowie abstrahlten, wurde auch der Bereich rund um die Papierkörbe gewässert.

Um die Temperatur in beiden Behältern nachzumessen, wird mit einer Wärmebildkamera eine Endkontrolle durchgeführt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Foto: Lange

Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte abschließend die Brandstellen, um ein erneutes Aufflammen auszuschließen. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar. Auffällig war, dass beide Papierkörbe gleichzeitig brannten, obwohl sie rund 100 Meter voneinander entfernt standen.

Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet. An den Papierkörben entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wingst im Einsatz.

Von Jürgen Lange

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Kommunalpolitik

Gemeinderat Wingst: konstituierende Sitzung, klare Kräfteverhältnisse und neue Gruppe

Trattoria Benvenuto

Nach Hotel-Peters-Insolvenzantrag: Nächster Gastronomiebetrieb in Wingst macht dicht

Weltbühne und Dorfleben

Coachella, Tourbus, Schützenfest: Wingsterin verbindet Weltbühnen mit Ehrenamt