CNV Medien

Ein seltenes Bild in Wingst-Weißenmoor: Gleich drei Segelflugzeuge mussten auf demselben frisch gemähten Stoppelfeld außenlanden. Foto: Meyer
Ein seltenes Bild in Wingst-Weißenmoor: Gleich drei Segelflugzeuge mussten auf demselben frisch gemähten Stoppelfeld außenlanden. Foto: Meyer
Fehlende Thermik

Ungewöhnlicher Anblick in der Wingst: Drei Segelflugzeuge landen auf demselben Acker

von Redaktion | 07.08.2026 Zuletzt aktualisiert: 05.09.2026 04:59 Uhr

Ein seltenes Bild in Wingst-Weißenmoor (Kreis Cuxhaven): Gleich drei Segelflugzeuge landeten auf demselben frisch gemähten Stoppelfeld. Warum den Piloten die Thermik ausging und weshalb solche Außenlandungen für Segelflieger ganz normal sind.

Ein ungewöhnliches Bild bot sich am Freitag (7. August 2026) in Wingst-Weißenmoor: Gleich drei Segelflugzeuge landeten auf einem frisch gemähten Stoppelfeld kurz vor der Kreuzung in Richtung Lamstedt. Eine Notlage bestand dabei nicht. Vielmehr handelte es sich um sogenannte Außenlandungen - einen für Segelflieger normalen und bereits in der Ausbildung geübten Vorgang.

Den Hinweis auf die ungewöhnliche Dreifach-Landung spielte Gerd Meyer aus der Wingst CNV-Medien zu. Er war nach eigenen Angaben mehr oder weniger zufällig an der Landestelle vorbeigekommen und konnte dort kurz mit den Piloten sprechen.

Fehlende Thermik zwingt zur Außenlandung

Grund für die Außenlandungen war die Wetterlage. Aufgrund geringer Sonneneinstrahlung fehlte den Segelfliegern die notwendige Thermik, um ausreichend Höhe für den Rückflug zum Flugplatz Stade zu gewinnen. Ein frisch gemähtes Stoppelfeld ist in einer solchen Situation ein geeigneter Landeplatz.

Dass sich allerdings gleich drei Segelflieger denselben Acker für ihre Außenlandung aussuchen, ist ausgesprochen selten.

Drei Segelflugzeuge auf einem Stoppelfeld in Wingst-Weißenmoor: Fehlende Thermik zwang die Piloten zur ungewöhnlichen Außenlandung. Foto: Meyer

Junge Piloten trainieren Überlandflüge

Auf dem Flugplatz Stade findet derzeit ein Streckenfluglehrgang des Niedersächsischen Luftfahrtverbandes statt. Junge Segelflieger aus ganz Niedersachsen kommen dort zusammen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Überlandflug zu vertiefen. Im Rahmen des Lehrgangs werden auch Dreiecksflüge über mehrere hundert Kilometer absolviert.

Beim Segelfliegen sind die Piloten auf aufsteigende Warmluft angewiesen, um wieder Höhe zu gewinnen. Lässt die Thermik nach und reicht die vorhandene Höhe nicht mehr für den Rückflug zum Flugplatz, suchen die Piloten einen geeigneten Platz für eine sichere Außenlandung. Das gehört zum Segelflug und wird entsprechend trainiert.

Nach ihren Landungen hieß es für die drei Piloten in Weißenmoor deshalb zunächst: warten. Ihre "Rückholer" waren bereits unterwegs. Mit speziellen Anhängern werden die Segelflugzeuge schließlich zurück zum Flugplatz nach Stade transportiert.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Lichterlohe Flammen

Feuer auf B73 in Wingst: Bus gerät während der Fahrt in Brand - Bundesstraße gesperrt

Jubiläum in der Wingst

Mit Ehrungen: Reservistenkameradschaft Wingst & Umgebung feiert 60-jähriges Bestehen

Auffahrunfall auf der Bundesstraße

Unfall auf der B73 in Wingst: Drei Fahrzeuge beschädigt und mehrere Menschen verletzt

Strecken bis 30 Kilometer

Camp Canis in Wingst: 720 Teilnehmer mit Hunden überwinden verschiedene Hindernisse