Veteranentag in der Wingst: "Hinter jeder Uniform steht ein Mensch"
Am Ehrenhain in Wingst-Ellerbruch trafen Veteranen, lokale Politiker und Bürger zusammen, um die Bedeutung der Bundeswehr und ihrer Mitglieder zu würdigen. Der Tag stand im Zeichen von Respekt, Anerkennung und gesellschaftlicher Verantwortung.
"Dieser Tag - der zweite Veteranentag - macht sichtbar, was im Alltag oft wenig Aufmerksamkeit erhält: den Einsatz von Frauen und Männern, die in den Streitkräften unseres Landes gedient haben oder noch heute dienen", betonte Landrat Thorsten Krüger. Am Sonntag (21. Juni 2026) fand zum zweiten Mal der Veteranentag am Ehrenhain in Ellerbruch (Wingst) statt.

Unter musikalischer Begleitung des Wingster Blasmusikzuges trat die Ehrenformation an. "Wir freuen uns, dass der gesamte Landkreis heute hier vertreten ist", sagte Patrick Pawloski und begrüßte zahlreiche Gäste. Der Wingster Bürgermeister betonte die Ehre, am Ehrenhain gedenken zu dürfen.

"Es geht um Menschen"
Es gehe bei dem Gedenken nicht um Uniformen oder Dienstgrade, merkte Thorsten Krüger an. "Es geht um Menschen." Veteraninnen und Veteranen begegneten einem täglich, ob als Nachbar, Kollege oder Großeltern, so der Landrat. "Sie sind Teil unserer Gesellschaft und prägen das Leben in unseren Städten und Gemeinden mit. Deshalb ist dieser Tag auch ein Tag für unsere Region", hob Krüger hervor. Soldatinnen und Soldaten trügen dazu bei, Werte zu schützen, auf denen das Zusammenleben beruhe. Dieser Weg könne jedoch auch Spuren hinterlassen. Wertschätzung bedeute daher nicht nur freundliche Worte: "Sie bedeutet auch Zuhören, Verständnis zu zeigen und Unterstützung anzubieten, wenn sie gebraucht wird."

Der Veteranentag zeige, wie wichtig die Bundeswehr für die Gesellschaft sei. "Die Bundeswehr gehört in die Mitte unserer Gesellschaft - vor allem die Menschen, die dort dienen oder gedient haben", führte der Landrat aus. In seiner Rede wandte er sich auch direkt an die Veteranen: "Sie sind Vorbilder, Sie haben Verantwortung übernommen und einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet. Das verdient Respekt und Anerkennung, nicht nur heute, sondern an jedem Tag des Jahres."

Auch Claus Seebeck stellte die Menschen in den Fokus. "Hinter jeder Uniform steht ein Mensch", betonte der Landtagsabgeordnete. Auch die Partner und Familien tragen die Verantwortung mit. "Das eigentliche Herz der Bundeswehr sind die Soldaten und die Menschen."

Neue Stele enthüllt
Die neue Stele mache deutlich, dass auch heute Leute für den Frieden Opfer bringen, schilderte Wilfried Feldhusen. Der Veteranentag sei ein besonderer Tag, um auf die Bedeutung und die Leistung der Veteranen aufmerksam zu machen, erläuterte der stellvertretende Vorsitzende der Reservistenkameradschaft. Einen Rückblick auf die unterschiedlichen Generationen der Bundeswehr machte Brigardegeneral außer Dienst, Rainer Meyer zum Felde. Entscheidend sei der Wille zur Selbstbehauptung - der müsse entwickelt und beibehalten werden. "Davon hängt unser aller Sicherheit ab und damit auch die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder", verdeutlichte er.

Im Anschluss gab es einen Gottesdienst unter Leitung von Pastor Matthis Hövelmann mit Gedenkminute und Gebet. Danach wurde die neue Granitstele als dauerhaftes Zeichen des Gedenkens enthüllt.

Der Veteranentag soll jedes Jahr in Ellerbruch gemeinsam mit der Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung stattfinden, erklärte Projektkoordinatorin Katja Bruns-Cordes vom Landkreis Cuxhaven. Die Reservistenkameradschaft pflegt die Anlage bereits seit 20 Jahren. "Die Bundeswehr steht in der Mitte der Gesellschaft", sagte sie. Das Thema sei ein gesellschaftliches Thema, weshalb die Veranstaltung jedem zugänglich ist. Sie freute sich über den Zulauf an Gästen: "Aber natürlich ist immer noch Luft nach oben."


CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.