Die Ehrenformation beim Veteranentag am Ehrenhain. Foto: Werder
Die Ehrenformation beim Veteranentag am Ehrenhain. Foto: Werder
Gedenken 

Veteranentag in der Wingst: "Hinter jeder Uniform steht ein Mensch"

von Märthe Werder | 21.06.2026

Am Ehrenhain in Wingst-Ellerbruch trafen Veteranen, lokale Politiker und Bürger zusammen, um die Bedeutung der Bundeswehr und ihrer Mitglieder zu würdigen. Der Tag stand im Zeichen von Respekt, Anerkennung und gesellschaftlicher Verantwortung.

"Dieser Tag - der zweite Veteranentag - macht sichtbar, was im Alltag oft wenig Aufmerksamkeit erhält: den Einsatz von Frauen und Männern, die in den Streitkräften unseres Landes gedient haben oder noch heute dienen", betonte Landrat Thorsten Krüger. Am Sonntag (21. Juni 2026) fand zum zweiten Mal der Veteranentag am Ehrenhain in Ellerbruch (Wingst) statt.

Die Ehrenformation lief unter musikalischer Begleitung des Blasmusikzug Wingst ein. Foto: Werder

Unter musikalischer Begleitung des Wingster Blasmusikzuges trat die Ehrenformation an. "Wir freuen uns, dass der gesamte Landkreis heute hier vertreten ist", sagte Patrick Pawloski und begrüßte zahlreiche Gäste. Der Wingster Bürgermeister betonte die Ehre, am Ehrenhain gedenken zu dürfen. 

Der Wingster Bürgermeister Patrick Pawloski begrüßte die Gäste an Ehrenhain in Ellerbruch. Foto: Werder

"Es geht um Menschen"

Es gehe bei dem Gedenken nicht um Uniformen oder Dienstgrade, merkte Thorsten Krüger an. "Es geht um Menschen." Veteraninnen und Veteranen begegneten einem täglich, ob als Nachbar, Kollege oder Großeltern, so der Landrat. "Sie sind Teil unserer Gesellschaft und prägen das Leben in unseren Städten und Gemeinden mit. Deshalb ist dieser Tag auch ein Tag für unsere Region", hob Krüger hervor. Soldatinnen und Soldaten trügen dazu bei, Werte zu schützen, auf denen das Zusammenleben beruhe. Dieser Weg könne jedoch auch Spuren hinterlassen. Wertschätzung bedeute daher nicht nur freundliche Worte: "Sie bedeutet auch Zuhören, Verständnis zu zeigen und Unterstützung anzubieten, wenn sie gebraucht wird."

Landrat Thorsten Krüger beim Veteranentag in der Wingst. Foto: Werder

Der Veteranentag zeige, wie wichtig die Bundeswehr für die Gesellschaft sei. "Die Bundeswehr gehört in die Mitte unserer Gesellschaft - vor allem die Menschen, die dort dienen oder gedient haben", führte der Landrat aus. In seiner Rede wandte er sich auch direkt an die Veteranen: "Sie sind Vorbilder, Sie haben Verantwortung übernommen und einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet. Das verdient Respekt und Anerkennung, nicht nur heute, sondern an jedem Tag des Jahres."

Die Kränze wurden an der neuen Stele niedergelegt. Foto: Werder

Auch Claus Seebeck stellte die Menschen in den Fokus. "Hinter jeder Uniform steht ein Mensch", betonte der Landtagsabgeordnete. Auch die Partner und Familien tragen die Verantwortung mit. "Das eigentliche Herz der Bundeswehr sind die Soldaten und die Menschen."

Auch Landtagsabgeordneter Claus Seebeck sprach beim Veteranentag am Ehrenhain in Ellerbruch. Foto: Werder

Neue Stele enthüllt

Die neue Stele mache deutlich, dass auch heute Leute für den Frieden Opfer bringen, schilderte Wilfried Feldhusen. Der Veteranentag sei ein besonderer Tag, um auf die Bedeutung und die Leistung der Veteranen aufmerksam zu machen, erläuterte der stellvertretende Vorsitzende der Reservistenkameradschaft. Einen Rückblick auf die unterschiedlichen Generationen der Bundeswehr machte Brigardegeneral außer Dienst, Rainer Meyer zum Felde. Entscheidend sei der Wille zur Selbstbehauptung - der müsse entwickelt und beibehalten werden. "Davon hängt unser aller Sicherheit ab und damit auch die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder", verdeutlichte er.

Der stellvertretende Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung Wilfried Feldhusen. Foto: Werder

Im Anschluss gab es einen Gottesdienst unter Leitung von Pastor Matthis Hövelmann mit Gedenkminute und Gebet. Danach wurde die neue Granitstele als dauerhaftes Zeichen des Gedenkens enthüllt. 

Pastor Matthis Hövelmann leitete den Gottesdienst beim Veteranentag. Foto: Werder

Der Veteranentag soll jedes Jahr in Ellerbruch gemeinsam mit der Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung stattfinden, erklärte Projektkoordinatorin Katja Bruns-Cordes vom Landkreis Cuxhaven. Die Reservistenkameradschaft pflegt die Anlage bereits seit 20 Jahren. "Die Bundeswehr steht in der Mitte der Gesellschaft", sagte sie. Das Thema sei ein gesellschaftliches Thema, weshalb die Veranstaltung jedem zugänglich ist. Sie freute sich über den Zulauf an Gästen: "Aber natürlich ist immer noch Luft nach oben."

Die neue Stele als dauerhaftes Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung gegenüber der Veteranen. Foto: Werder
Brigardegeneral a.D. Rainer Meyer zum Felde sprach am Veteranentag in Ellerbruch. Foto: Werder

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Märthe Werder

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mwerder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Ursache noch unklar

Mülleimer am Bahnhof Wingst in Brand: Feuerwehr rückt aus

Ein Feuer am Bahnhof Wingst (Samtgemeinde Land Hadeln) rief die Feuerwehr auf den Plan. Zwei Papierkörbe standen in Flammen, und die Ursache bleibt unklar. Der Einsatz dauerte etwa eine halbe Stunde.

Debatte um den Standort

Warum die neue Veteranen-Stele in der Wingst für Ärger sorgt

von Christian Mangels

Zum Nationalen Veteranentag entsteht am Ehrenhain Ellerbruch in der Wingst ein neuer Erinnerungsort für Veteraninnen und Veteranen. Die geplante Einweihung der Stele am Sonntag wird jedoch von einer kontroversen Debatte über den Standort begleitet.

Feuerwehr rückt aus

Unfall nach Giants Run in der Wingst: Hoher Sachschaden an zwei Fahrzeugen

Während der Abreise vom Giants Run in der Wingst kam es am Sonnabend zu einem Auffahrunfall. Drei Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Totalschaden an beiden Fahrzeugen

Unfall in der Wingst: B73 nach schwerem Zusammenstoß voll gesperrt

Bei einem Verkehrsunfall auf der B73 in der Wingst (Kreis Cuxhaven) sind am Montagabend zwei Fahrzeuge schwer beschädigt worden. Die Bundesstraße musste für die Bergungs- und Aufräumarbeiten mehr als eine Stunde voll gesperrt werden.