
Nachhaltigkeit im Schulalltag: Schule am Wingster Wald erhält UNESCO-Ehrung
Die Schule am Wingster Wald wurde für ihren herausragenden Einsatz in der Bildung für nachhaltige Entwicklung geehrt und setzt Maßstäbe, indem sie BNE kreativ in den Schulalltag integriert.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Unesco-Kommission verliehen die "Nationale Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung" auch an die Schule am Wingster Wald.
Dr. Andrea Ruyter-Petznek, Leiterin des Referats Bildung in Regionen; Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), und Dr. Roman Luckscheiter, Generalsekretär der Deutschen Unesco-Kommission, ehrten 23 herausragende Initiativen für ihr besonderes Engagement.
Die Schule am Wingster Wald begeisterte die Jury mit einem eindrucksvollen Einsatz für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die Grundschule macht BNE durch vielfältige kreative Ideen zum selbstverständlichen Teil des Schullebens.
Die ausgezeichneten Initiativen überzeugen durch innovative Bildungsansätze, die Menschen dazu befähigen, eine nachhaltige und verantwortungsvolle Zukunft aktiv mitzugestalten. Die "Nationale Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung" würdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft engagieren. Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen.
Bildung spielt dabei eine Schlüsselrolle. Sie befähigt Menschen, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Auswirkungen ihres Handelns auf zukünftige Generationen und andere Weltregionen besser zu verstehen und einzuschätzen.
In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als globales Ziel verankert. Das im Jahr 2020 gestartete Unesco-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, BNE strukturell im Bildungssystem zu verankern. In Deutschland wird dieser Prozess auf Grundlage des nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung vorangetrieben.