Die Staatliche Seefahrtschule Cuxhaven kann im Oktober am Tag der offenen Tür besichtigt werden. Foto: Reese-Winne
Die Staatliche Seefahrtschule Cuxhaven kann im Oktober am Tag der offenen Tür besichtigt werden. Foto: Reese-Winne
Schulen im Ausland besucht

Die Seefahrtschule Cuxhaven und Erasmus ermöglichen Schülern eine besondere Erfahrung

von Tim Larschow | 13.09.2024

20 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven besuchen derzeit im Rahmen einer Erasmus-Fahrt Dänemark und Belgien. Ein weiterer Höhepunkt steht Ende Oktober auf dem Programm.

Die "SIMAC" ist Dänemarks führende maritime Ausbildungseinrichtung mit rund 900 Schülern und 100 Mitarbeitern in Svendborg. Die Schule ist bestrebt, die internationale Zusammenarbeit und Austauschprogramme zu verbessern. Ziel ist es, sowohl den dänischen als auch den Austauschschülern ein internationales Studienumfeld zu bieten, das interkulturelle Kompetenzen fördert und neue Möglichkeiten der Inspiration und Erfahrung bietet.   

Aktuell besuchen elf Seefahrtsschüler der Fachbereiche Nautik und SBTA (Schiffsbetriebstechnische Assistenten) aus Cuxhaven das Bildungszentrum. Am Mittwoch startete die Erasmusfahrt. "Es geht unter anderem darum, das dänische Schulsystem kennenzulernen. Außerdem wird das Schifffahrtsmuseum besucht und zum Abschluss gibt es eine Ausbildungsfahrt auf der Ostsee", erzählt Detlef Graven, Schulleiter der Seefahrtschule Cuxhaven.

Der Kontakt nach Dänemark stammt noch aus der Zeit, als Detlef Graven an der Schule in Leer tätig war. Im Rahmen einer Fahrt mit dem Schulschiff nach Marstal wurde Detlef Graven mit Bjørn Olaf Kay bekannt gemacht, der heute an der "SIMAC" unterrichtet. "Diesen Kontakt haben wir genutzt, um das Erasmus-Projekt möglich zu machen", sagte Graven.

Schulen auf dem neuesten Stand der Technik

Gleichzeitig sind neun Techniker aus Cuxhaven auf dem Weg nach Antwerpen (Belgien), um die Hogere Zeevaartschool zu besuchen und zukünftige Erasmus-Projekte auszuloten. Zudem wurden Lehrkräfte zum Job Shadowing nach Svendborg und nach Antwerpen geschickt. Durch das Job Shadowing erhalten die Cuxhavener Lehrer die Gelegenheit, eine andere Person für eine kurze Zeitspanne bei ihrer Arbeit zu begleiten.

"Das ist eine tolle Chance für Schüler und Lehrer, denn beide Schulen sind auf dem neuesten Stand der Technik. Ermöglicht wird das alles von der An- bis zur Abreise durch Erasmus", so der Cuxhavener Schulleiter.

Der nächste Höhepunkt ist der Tag der offenen Tür am 23. Oktober in Cuxhaven. Ein Highlight dabei ist das Simulationsgebäude, das 2014 eingeweiht wurde. "Am Tag der offenen Tür können sich die Besucher alles anschauen und auch ausprobieren", sagt Graven. Gruppen ab zehn Personen können sich bis zum 18. Oktober telefonisch unter (04721) 395970 oder per E-Mail an info@seefahrtschule.niedersachsen.de anmelden. Eine Führung mit Besichtigung aller Anlagen und Simulatoren dauert voraussichtlich zwei Stunden. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Der Beginn einer neuen Reise

Die Seefahrtschule Cuxhaven: Die Zukunft der Branche wagt den Blick in die Ferne

von Tim Larschow

Feierstunde an der Seefahrtschule Cuxhaven: 15 Absolventen erhielten ihre nautischen Befähigungszeugnisse und starten nun in ihre berufliche Zukunft auf See. Unter ihnen sind auch zwei Helgoländer - einer von ihnen wird Kapitän auf großer Fahrt.

Über 130 Jahre alter Gaffelschoner

Havarie am Leitdamm: Traditionssegler "Ethel von Brixham" liegt weiter vor Cuxhaven

Der über 130 Jahre alte Schoner "Ethel von Brixham" liegt nach einer Havarie vor Cuxhaven. Während die Crew gerettet wurde, wartet das Schiff weiterhin auf Bergung. Die Gefahr bleibt für den stolzen Traditionssegler bestehen. Der aktuelle Stand.

Vermisster wieder aufgetaucht

Intensive Suche vor Cuxhaven: Was bisher über den Seemann-Vermisstenfall bekannt ist

von Tim Larschow

Ein 29-jähriger Seemann galt zwei Tage als vermisst, doch überraschend wurde er an Bord gefunden und medizinisch versorgt. Was bisher über die Suche und das Auffinden des Vermissten bekannt ist.

Nach intensiver Suche

Überraschende Wendung im Vermisstenfall vor Cuxhaven: Seemann lebend gefunden

von Redaktion

Ein vermisster Seemann galt bereits als tot geglaubt, doch nun die überraschende Wendung: Nach intensiver Suche wurde der Mann lebend gefunden. Die Hintergründe bleiben mysteriös.