Moin Cuxhaven

Der Tag einer schlichten Ikone

von Bengta Brettschneider | 26.02.2026

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: ein Alleskönner

Es ist eine Ikone. Wenn es morgens schnell gehen muss, warm und goldbraun mit Butter oder auch nach einer Partynacht: der Toast. Am 26. Februar findet der Internationale Tag des Toastbrotes statt. 

Schon im alten Ägypten wurde Brot über offenem Feuer geröstet, und seit dem Mittelalter wird es in Großbritannien als "Toast" bezeichnet. Manchmal muss es halt nicht das besonders körnige Schwarzbrot sein oder die feine Sterneküche. Ein einfaches Toast weckt auch Kindheitserinnerungen.

Meine Großmutter schnitt das Toastbrot in der Mitte durch, bestrich es von innen mit Butter und Erdbeermarmelade und klappte es wieder zu. Von außen war es kross - und die Finger blieben auch sauber.

Auch Karl Lagerfeld liebte seinen Toast am Morgen. Er verreiste nie ohne seinen Toaster, denn auch das feinste Sternerestaurant schaffte es nicht, dass sein Toast morgens noch heiß bei ihm auf dem Zimmer ankam. Und auch wenn es nicht das gesündeste Brot ist und nicht lange satt macht - heute wird das Toastbrot gefeiert. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Bengta Brettschneider
Bengta Brettschneider

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

bbrettschneider@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Moin Cuxhaven

Bitte nicht rot werden: Sonnencreme schützt mehr als nur vor Sonnenbrand

von Denice May

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Sonnencreme nicht vergessen.

Moin Cuxhaven

Diese bissige Achtbeinerin sorgt für gruselige Gänsehaut

von Wiebke Kramp

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Gruselige Neubürgerin.

Moin Cuxhaven

Blumen für die Ewigkeit

von Märthe Werder

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Plüschblume

Moin Cuxhaven

Monopoly wird in einer Büchse überleben

von Kai Koppe

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Antike und neuzeitliche Brettspiele.