Drei-Gänge-Menü muss noch warten
Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Koch-Sperre in neuer Küche.
Was ich denn schon alles Schöne in meiner neuen Küche gekocht habe, werde ich seit zwei Wochen gefragt und ich denke dann jedes Mal bei mir: "Wenn Ihr wüsstet." Tatsächlich habe ich nämlich seit dem Abrücken des Aufbautrupps nicht mal eine Portion Spaghetti zustande gebracht und schon gar nicht das Drei-Gänge-Menü, das dem neuen Glanz im vielleicht wichtigsten Raum eines jeden Zuhauses entsprechen würde.
Wochenenddienst, Kurzreise, vor allem aber das Ringen um die neue Anordnung in den Küchenschränken sind der Grund dafür, dass im echten Leben noch keine Zeit für große Einkäufe und Kochaktionen war. Noch immer lagern Geschirr, Putz- und Lebensmittel in Kartons und Kisten, während sich die Frage stellt, wohin der ganze Kram eigentlich zurückgeräumt werden soll - wer das schon mal mitgemacht hat (allzu oft im Leben passiert es ja nicht), weiß, wovon ich spreche.
Immerhin kann ich vermelden, dass nach einem beherzten Rundumschlag beim Aufräumen die Zubereitung der Mahlzeiten inzwischen nicht mehr nur mit dem Wasserkocher erfolgt. Mit Kochen hatte das einem Internet-Trend folgende Experiment mit nur zwei Zutaten allerdings auch nichts zu tun: Man nehme Skyr (ein Milchprodukt) und einen zuckerfreien Energy-Drink, mische beides und schon steht der einem bekannten Trinkjoghurt angeblich täuschend ähnliche Proteindrink vor einem. Das Ergebnis war, nun ja, realistisch. Merke: zwei Zutaten, die man per se nicht mag, werden als Mischung nicht attraktiver, dafür steigt schlagartig der Appetit auf etwas Handfestes zwischen den Kiemen. Lasset die Kochlöffel rotieren.