Moin Cuxhaven

Poesie zum bald beginnenden Frühling

von Wiebke Kramp | 25.02.2026

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Frühlingspoesie.

Endlich. Der Frühling ist in Sicht - in wenigen Tagen ist am 1. März meteorologischer Frühlingsbeginn, und die Temperaturen klettern schon diese Woche in den zweistelligen Bereich. Jetzt muss nur noch die Sonne es schaffen, den Grauschleier wegzuschieben. Frühling war und ist immer eine Jahreszeit für Poeten, in blühenden Worten zu sprechen.  Gedichte wie Eduard von Mörikes "Er ist's" mit der ersten Zeile "Frühling lässt sein blaues Band" haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Viele andere Dichter huldigen den Lenz. Bei Heinrich Heine heißt es:

Leise zieht durch mein Gemüt
Liebliches Geläute.

Und Ludwig Uhland schwärmt:

Saatengrün, Veilchenduft,
Lerchenwirbel, Amselschlag,
Sonnenregen, linde Luft!

Joachim Ringelnatz' Gedicht "Frühling" ist als eine Verheißung auf üppige Tage zu verstehen:

Die Bäume im Ofen lodern.
Die Vögel locken am Grill.
Die Sonnenschirme vermodern.
Im übrigen ist es still.

Es stecken die Spargel aus Dosen
Die zarten Köpfchen hervor.
Bunt ranken sich künstliche Rosen
in Faschingsgirlanden empor.

Ein Etwas, wie Glockenklingen,
den Oberkellner bewegt,
mir tausend Eier zu bringen,
von Osterstören gelegt.

Ein süßer Duft von Havanna
verweht in ringelnder Spur.
Ich fühle an meiner Susanna
erwachende neue Natur.

Es lohnt sich manchmal, zu lieben,
was kommt, nicht ist oder war.
Ein Frühlingsgedicht, geschrieben
im kältesten Februar …

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Moin Cuxhaven

Bitte nicht rot werden: Sonnencreme schützt mehr als nur vor Sonnenbrand

von Denice May

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Sonnencreme nicht vergessen.

Moin Cuxhaven

Diese bissige Achtbeinerin sorgt für gruselige Gänsehaut

von Wiebke Kramp

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Gruselige Neubürgerin.

Moin Cuxhaven

Blumen für die Ewigkeit

von Märthe Werder

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Plüschblume

Moin Cuxhaven

Monopoly wird in einer Büchse überleben

von Kai Koppe

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung. Heute: Antike und neuzeitliche Brettspiele.