Moin Cuxhaven

Quarkbällchen-Kartons und die Frage aller Fragen: In die gelbe oder blaue Tonne?

von Denice May | 13.01.2026

Seit Jahrzehnten begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Wohin mit der Quarkbällchen-Verpackung? 

Ich war mir eigentlich immer ziemlich sicher: Mülltrennen kann ich. Bis mich Quarkbällchen, beziehungsweise deren Verpackung, rätseln ließen. Denn, nachdem die kleinen Zuckerbomben dort landeten, wo sie hingehören - in meinem Bauch -, blieb nur noch die Verpackung zurück. Und damit die große Frage: Gelbe Tonne oder blaue Tonne? Auf der Verpackung fand ich beide Tonne aufgedruckt. Dazu der freundliche Hinweis "Bitte trennen". Ja, aber wie denn bitte? Handelt es sich um Papier? Plastik? Beides?

Ich recherchierte wieder einmal. Und siehe da: Beschichtete Kartons - also genau diese Art von Tiefkühlverpackung, wie man sie von Pizza oder eben Quarkbällchen kennt - gehören in die Gelbe Tonne beziehungsweise in den Gelben Sack. Auch wenn sie sich anfühlen und aussehen wie Papier. Die dünne Beschichtung macht den Unterschied. Ein kleiner Tipp: Ob ein Karton beschichtet ist, sieht man oft an der Risskante. Wieder was gelernt. Und wenn wir schon bei Quarkbällchen sind: eine kleine Empfehlung zum Schluss. Quarkbällchen aus der Tiefkühltruhe schmecken noch besser, wenn man sie nach dem Auftauen kurz in die Mikrowelle oder Heißluftfritteuse steckt. Denn dann karamellisiert der Zucker leicht, die Oberfläche wird warm und die Bällchen werden wunderbar fluffig.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Denice May
Denice May

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

dmay@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Moin Cuxhaven

Diese Aktion lädt zum Nachahmen ein

Seit Jahrzehnten begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: eine nachahmenswerte Aktion.

Moin Cuxhaven

Radler bitte mit Licht fahren

von Herwig V. Witthohn

Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Fahrradfahren in der Dunkelheit ohne Licht.

Moin Cuxhaven

So ist das mit den Wettervorhersagen

von Maren Reese-Winne

Seit Jahrzehnten begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Wenn die Vorhersage schief liegt. 

MOIN CUXHAVEN

Ein Etikettstatt Stilam Ärmel

von Kai Koppe