Moin Cuxhaven

Von Malta bis Monaco: Wenn die 1-Euro-Münze plötzlich glänzt

von Denice May | 25.09.2025

Seit Jahrzehnten begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um mögliche Schätze im Geldbeutel.

Neulich, beim Suchen einer Münze für den Einkaufwagen, fiel sie mir plötzlich auf - eine 1-Euro-Münze, die ich - zumindest nicht wissentlich - noch nie zuvor in der Hand gehabt hatte. Sie war blitzblank und fiel mit dem markanten Kreuz des Malteserordens sofort ins Auge. Ob das etwas Besonderes ist? Eine kurze Recherche ergab, dass die maltesischen Euromünzen tatsächlich begehrt sind. Im prägefrischen Zustand kann ihr Wert nämlich deutlich über einem Euro liegen.

Und damit nicht genug: Wie sich bei meiner Münz-Recherche herausstellte, lauern in der Welt der Euromünzen noch ganz andere Schätze. Gerade die Kleinstaaten haben es in sich: Monaco, San Marino oder der Vatikan geben nur winzige Mengen aus, entsprechend schnell steigen die Preise. Ein Vatikan-Euro von 2002 bringt locker 40 bis 80 Euro, ein monegassisches Exemplar von 2007 wird ebenfalls deutlich über Nennwert gehandelt. Und dann sind da noch die Fehlprägungen: verdrehte Seiten, falsche Ränder, verrutschte Motive - dafür blättern Sammler gerne mehrere hundert Euro hin.

Ein genauerer Blick ins Portemonnaie lohnt sich also. Vielleicht verbirgt sich in Ihrem Geldbeutel ja auch nicht "nur" ein Euro, sondern ein kleiner Schatz.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Denice May
Denice May

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

dmay@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Moin Cuxhaven

Gelassenheit im Stau des Lebens

von Jens Potschka

Seit Jahrzehnten begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um das Thema Gelassenheit.

Moin Cuxhaven

Wer suchet, der findet: Zeit für gute Nachrichten

von Tamina Francke

Seit Jahrzehnten begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um Zeichen der Zuversicht.

Moin Cuxhaven

Breaking Wiesn: Wichtige Eilmeldung vom Fass

von Tamina Francke

Seit Jahrzehnten begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um die Pushnachricht aus dem Festzelt.

Moin Cuxhaven

"Im Kleinen wächst das Wir"

von Jens Potschka

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um "das Wir, das im Kleinen wächst".