Eine kleine Abkühlung gefällig? Das Freibad Oxstedt ist ab sofort wieder für Besucher geöffnet. Foto: Fischer
Eine kleine Abkühlung gefällig? Das Freibad Oxstedt ist ab sofort wieder für Besucher geöffnet. Foto: Fischer
Einschränkungen wegen Pandemie

Abkühlung in Cuxhaven: Freibad Oxstedt öffnet wieder seine Türen

von Tim Larschow | 26.06.2021

CUXHAVEN. Die Ehrenamtlichen haben kräftig angepackt: Jetzt kann das Oxstedter Freibad wieder öffnen. Einschränkungen gibt es für Besucher durch die Pandemiebedingungen.

Pünktlich zur Sommerhitze geht es wieder ins Freibad. Am heutigen Sonnabend, 26. Juni, um 10 Uhr ist es im Oxstedter Freibad wieder möglich, zu rutschen, zu schwimmen oder in der Sonne zu baden. Im Hintergrund sorgen jedes Jahr etliche Ehrenamtliche dafür, dass der Badebetrieb reibungslos vonstatten geht und das Bad in einem einwandfreien Zustand ist.

Im Frühjahr 2000 wurde der Förderverein Freibad Oxstedt gegründet. Dieser Verein übernahm ein damals reparaturbedürftiges Bad und ist heute stolz darauf, es in ehrenamtlicher Arbeit fast grundlegend saniert zu haben. Schon vor der Gründung waren der Vorsitzende Jürgen Höpcke und sein Stellvertreter Jürgen Kinski ehrenamtlich im Freibad aktiv. "Ziel ist es, Kindern einen Ort für Spiel und Spaß zu schaffen", sagt Höpcke. "Es ist wichtig, dass Kinder einen Platz haben, wo sie das Schwimmen lernen können", ergänzt Kinski.

Normalerweise rechnet das Bad mit jährlich 10.000 Besuchern, im vorigen Jahr waren es coronabedingt nur 6500. Aber das Hygienekonzept steht und wenn das Wetter mitspielt, sind die beiden Vorsitzenden für dieses Jahr optimistisch. Doch nur durch den Eintrittspreis, der aktuell zwei Euro beträgt, ist das Bad nicht zu finanzieren.

"Das ist unser Rückgrat"

Vereine können von 18 Uhr bis 21 Uhr das Becken in Oxstedt stundenweise nutzen. Schwimmvereine, Meerjungfrauenschwimmen oder Wassergymnastik spülen dem Verein zusätzlich etwas Geld in die Kasse. "Doch das Wichtigste sind unsere ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren", betont Jürgen Höpcke. Der coronabedingte Mehraufwand könne ohne diese Hilfe gar nicht bewältigt werden.

Die Sponsoren helfen mit Spenden oder Reparaturarbeiten, "Das ist unser Rückgrat", sagt Jürgen Kinski. Zusätzlich hilft die Stammtischgruppe Freibad Oxstedt bei der Pflege der Anlage und in allen anderen Bereichen. Dazu kommen Senioren, die beim Kassieren helfen. "Dennoch wäre es schön, wenn auch mehr jüngere Leute die Zeit finden würden, das Freibad zu unterstützen. Es ist nichts verpflichtend, jeder hilft, so viel er kann", sagt Höpcke. Damit dem ungebremsten Badespaß nichts im Weg steht, müssen sich die Besucher an einige Regeln halten: Es gibt aktuell zwei Schwimmzeiten. An Wochenenden, in den Ferien und an Feiertagen ist das Bad von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Eine Bäderfachangestellte und vier Mitarbeiter der Badeaufsicht sorgen für einen reibungslosen Badbetrieb und desinfizieren in der freien Stunde dazwischen die Anlage. 123 Personen dürfen gleichzeitig ins Wasser und 150 auf das Gelände.

Mitarbeiter achtet auf Abstände

Die Rutsche und das Sprungbrett können ebenfalls benutzt werden, hier sorgt ein Mitarbeiter dafür, das Abstände jederzeit eingehalten werden.

Auch für den Snack zwischendurch ist durch eine Imbissbude gesorgt. Sitzmöglichkeiten wird es keine geben, zum Verzehr der Mahlzeiten muss das Badehandtuch auf der Rasenfläche aufgesucht werden.

Die Vereinsverantwortlichen appellieren: "Um den Spaß den ganzen Sommer gewährleisten zu können, bitten wir darum: 'Haltet weiter Abstand‘."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

larschow@no-spamcnv-medien.de

 

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.