Die Arbeitslosigkeit ist im Juni im Bezirk der Arbeitsagentur Stade leicht gestiegen. Foto: Anspach / dpa

Kreis Cuxhaven: Arbeitslosigkeit ist zur Jahresmitte leicht gestiegen

von Redaktion | 30.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni leicht angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 13.769 Personen arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote betrug 4,4 Prozent - ebenso wie im Vormonat. "Die Arbeitslosigkeit ist im Juni angestiegen, wenn auch moderat. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert gegenüber dem Vormonat. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) verzeichnen wir einen Rückgang um 2,7 Prozent. Hier kommt die Fortsetzung der Frühjahrsbelebung zum Tragen; viele Men-schen konnten ihre vorübergehende Arbeitslosigkeit wieder beenden. Im Bereich der Grundsicherung (SGB II) wirkt sich der Ukraine-Krieg aus. Der Wechsel ukrainischer Geflüchteter aus dem Asylbewerberleistungsgesetz in die Betreuung der Jobcenter sorgt für einen Anstieg von 2,5 Prozent in diesem Rechtskreis", erläutert Lars Spieker, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Stade.

Hoher Arbeitskräftebedarf

"Es besteht ein hoher Arbeitskräftebedarf und damit Potenzial für Beschäftigungszuwächse," so der Arbeitsmarktexperte. Aktuell werden 960 Menschen aus der Ukraine in der Agentur für Arbeit Stade betreut, 877 mehr als im letzten Monat und 902 mehr als vor einem Jahr. 469 Personen aus der Ukraine stehen dem Arbeitsmarkt zurzeit zur Verfügung, sind also arbeitssuchend, arbeitslos sind darunter 283. Die Zugänge in Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II liegen bei 1414. Davon sind 20 Prozent Ukrainer.

Im Landkreis Cuxhaven betrug die Arbeitslosenquote im Juni 5 Prozent (5198 Personen), im Gebiet Cuxhaven 7 Prozent (1728 Personen) und im Otterndorfer Bereich 5,1 Prozent (1249 Personen).

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Gesamtleistung steigt

Erfolgreiches Halbjahr für PNE in Cuxhaven: Zahl der Projekte wächst

11.08.2022

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Projektentwickler PNE profitiert weiter von der steigenden Nachfrage nach Wind- und Solarparks.

Kreis Cuxhaven: Arbeitslosigkeit steigt im Juli ein wenig an

von Redaktion | 29.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Saisonbedingt ist die Arbeitslosigkeit im Elbe-Weser-Raum im Juli leicht gestiegen. Hinzu kommt, dass die Arbeitsagentur Stade fast 2400 Geflüchtete aus der Ukraine betreut.

Halbes Werk stillgelegt

Stade: Dow macht Werk fit für die Zukunft - für Dutzende Millionen Euro

06.07.2022

STADE. Eine Inspektion und eine Modernisierung verschlingen im Dow-Werk in Stade 80 Millionen Euro. Für sechs Wochen wurden 1300 zusätzliche Arbeiter eingestellt.

Ukraine-Effekt: Arbeitslosenzahlen in Niedersachsen steigen

30.06.2022

HANNOVER. Der Arbeitsmarkt in Niedersachsen und Bremen ist robust. Dennoch sind im Juni mehr Erwerbslose registriert worden. Die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind auch in der Statistik angekommen.