Auswandererhaus verleiht Preis an Migrationsforscher

03.11.2017

Bremerhaven (dpa/lni) - Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven ehrt Christoph Rass von der Uni Osnabrück für seine praxisnahe Migrationsforschung. Der Wissenschaftler bekommt den mit 10 000 Euro dotierten «Kalliope-Preis», wie das Auswandererhaus am Freitag mitteilte. Geehrt wird Rass für ein von ihm entwickeltes Workshop-Format, bei dem die Teilnehmer ihre eigenen Familiengeschichten neu entdecken. Ihnen wird verdeutlicht, dass alle Familien innerhalb von Generationen über kleinere oder größere Distanzen in Bewegung sind. Rass gelinge es, «eine Trennung zwischen «uns, den Sesshaften» und «den anderen, den Migranten» aufzuheben», betonte die Jury. Der Preis wird am 18. November verliehen.

 Infos zum Kalliope-Preis

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Neonazi-Lieder auf Weihnachtsmarkt - Verdächtiger ermittelt

Nach rechtsradikaler Musik auf einem Weihnachtsmarkt im Landkreis Cuxhaven sind die Ermittler einem Verdächtigen auf die Spur gekommen. Ein 40-Jähriger soll die verbotenen Lieder …

Motorenbauer Deutz übernimmt Notstromanlagen-Firma Frerk

Der Kölner Motorenbauer Deutz steht vor dem Kauf der niedersächsischen Firma Frerk, um sein Geschäft mit Notstrom-Aggregaten auszubauen und dabei vom Trend zur Künstlichen …

Aktivisten besetzen Bäume gegen Ausbau der A39

In einem Waldstück bei Lüneburg demonstriert eine kleine Gruppe von Aktivisten gegen den Ausbau der Autobahn 39. «Wir befürchten die Rodung des Waldes», sagte …

Planken, statt Stahl – Koggen-Reparatur «nicht alltäglich»

Mit der Kogge «Wissemara» ist in Stralsund ein eher ungewöhnlicher Auftrag für die Schiffbauer der dortigen Werft aus dem Wasser geholt worden. Der mehr …