Gutscheinheft für Kunden

Aktion Heimatshoppen: Cuxland-Betriebe wollen dem Internet-Handel die Stirn bieten

von Redaktion | 28.07.2019

Kreis Cuxhaven. Die fünf Gewerbevereine aus Cadenberge, Hechthausen, Hemmoor, Lamstedt und Otterndorf ziehen schon länger an einem Strang. Gemeinsam wollen sie den Einzelhandel und das Handwerk in der Region stärken. Vor zwei Jahren beteiligten sich zahlreiche Mitglieder erstmals mit Unterstützung der IHK Stade an der Aktion "Heimatshoppen".

Auch 2019 soll die Werbekampagne für den Einkauf vor Ort wieder durchgeführt werden, dieses Mal am Wochenende 13./14. September mit einer ganz besonderen Aktion. "Einkauf bei Freunden und Nachbarn" lautet das Motto in 2019. Händler, Dienstleister und Gastronomen werden ihre Produkte mit Herz und Seele präsentieren. Sie wollen damit zeigen, wie leistungsfähig der örtliche Einzelhandel ist, nah dran an den Menschen und wichtig für die Dörfer und für die Gemeinschaft.

Dem Internet trotzen

Rund 523 Milliarden Euro Umsatz hat der Einzelhandel in Deutschland im vergangenen Jahr gemacht und ist damit um rund zwei Prozent gewachsen. Zugenommen hat aber auch der Anteil der Einkäufe übers Internet. Rund zehn Prozent der Umsätze laufen bereits heute übers weltweite Datennetz - Tendenz steigend. Um diesen Trend zu verlangsamen, arbeiten die Gewerbevereine in der Region eng zusammen und wollen gemeinsam auf die Stärken des Handels vor Ort hinweisen.

Darum unterstützen sie die diesjährige Aktion Heimatshoppen am Wochenende 13./14. September mit einem zusätzlichen Couponheft. Das Heft soll zwei Effekte haben, so die Planungsgruppe um Torsten Wienberg, Gewerbevereinsvorsitzender aus Lamstedt, seinem Amtskollegen Michael Diehr aus Cadenberge und dem Vermarktungsleiter der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft Frank Steffens. Sie sagen: "Zum einen bietet das Heft den inserierenden Firmen die Möglichkeit, auf ihre Angebote hinzuweisen. Zum anderen ist es als Dankeschön an die Kunden gedacht, die die Coupons bei den teilnehmenden Geschäften einlösen und so einen Preisvorteil von bis 300 Euro einstreichen können. Damit wollen wir zeigen, wie wertvoll uns die Kunden sind."

Gültig bis Ende Januar

Geplant sei eine Startauflage von 8000 Couponheften, die erstmalig am Aktionswochenende Heimatshoppen ausgegeben werden sollen. Die Gutscheine werden bis Ende Januar gültig sein und somit die Aktion Heimatshoppen bis ins neue Jahr hineintragen, so der Wunsch der fünf teilnehmenden Gewerbevereine.

Beteiligung noch möglich

"Der Großteil des Couponheftes mit Platz für 32 Gutscheine ist bereits vermarktet", teilt Frank Steffens mit, "aber es besteht noch die Möglichkeit, sich zu beteiligen." Interessenten werden gebeten, sich mit Götz Massow in Otterndorf unter Telefon (0 47 51) 901 164 in Verbindung zu setzen. Gleiches gilt für Firmen, die nicht inserieren, sondern nur die Gutscheinhefte als Dankeschön an ihre Kunden ausgeben möchten.

Infos zur Aktion Heimatshoppen gibt es im Internet. (ts)

www.heimat-shoppen.de

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

RINGFOTO Schattke

Weit entfernte Details ganz nah im Blick

von Redaktion | 22.11.2021

Cuxhaven. Der Blick in die freie Natur, auf die unendliche Weite des Meeres oder in die bunte Tierwelt wird erst zu einem richtigen Erlebnis mit einem guten Fernglas. Und das findet man bei RINGFOTO Schattke! Denn das Fachgeschäft im Herzen Cuxhavens bietet nicht nur Equipment rund um das Thema Bild und Kamera, Objektiv und Stative an, sondern auch eine Riesenauswahl an Ferngläsern und eine große Auswahl an Spektiven.

Unternehmergemeinschaft

Auch in Pandemiezeiten aktiv

von Redaktion | 12.11.2021

Hemmoor. Mehr als 20 Mitglieder der Unternehmergemeinschaft Hemmoor e. V. trafen sich kürzlich in den großzügig angelegten Räumlichkeiten des Restaurants Nay in Hemmoor zur Jahreshauptversammlung, die Wolfgang Fels als 1. Vorsitzender mit seiner Begrüßungsrede einläutete. Fels berichtete, dass die Hemmoorer Unternehmer im laufenden Jahr trotz der Einschränkungen sehr aktiv gewesen sind. Die Mitgliederanzahl konnte konstant gehalten werden, als neues Mitglied wurde Malermeister Matthias Winter willkommen geheißen.

Wanna und Ihlienworth

Unternehmerverbund mit neuen Partnern

von Redaktion | 18.10.2021

Kreis Cuxhaven. Die Vertreter der Hadler Gewerbevereine trafen sich auf Einladung der Otterndorfer Werbegemeinschaft e.V. kürzlich bei der Dachdeckerei Ahlf in Otterndorf, wo OWG-Vorsitzender Peter Martin Stelzenmüller nicht nur die Vorstände aus Hemmoor, Cadenberge, Lamstedt und Hechthausen begrüßte, sondern auch Vertreter der Gewerbevereine Roter Punkt Wanna e.V. und Ihlienworth e.V. als neue Partner im starken Hadler Unternehmerverbund willkommen hieß.

Lokale Einzelhändler

3 Runde "Heimat shoppen"

von Redaktion | 06.09.2021

Kreis Cuxhaven. Zum dritten Mal starten die Gewerbevereine aus Cadenberge, Hechthausen, Hemmoor, Lamstedt und Otterndorf in dieser Woche die Aktion "Heimat shoppen", um den Einzelhandel in der Region zu stärken und ein Zeichen für den Einkauf vor Ort zu setzen.