Gutscheinheft für Kunden

Aktion Heimatshoppen: Cuxland-Betriebe wollen dem Internet-Handel die Stirn bieten

von Redaktion | 28.07.2019

Kreis Cuxhaven. Die fünf Gewerbevereine aus Cadenberge, Hechthausen, Hemmoor, Lamstedt und Otterndorf ziehen schon länger an einem Strang. Gemeinsam wollen sie den Einzelhandel und das Handwerk in der Region stärken. Vor zwei Jahren beteiligten sich zahlreiche Mitglieder erstmals mit Unterstützung der IHK Stade an der Aktion "Heimatshoppen".

Auch 2019 soll die Werbekampagne für den Einkauf vor Ort wieder durchgeführt werden, dieses Mal am Wochenende 13./14. September mit einer ganz besonderen Aktion. "Einkauf bei Freunden und Nachbarn" lautet das Motto in 2019. Händler, Dienstleister und Gastronomen werden ihre Produkte mit Herz und Seele präsentieren. Sie wollen damit zeigen, wie leistungsfähig der örtliche Einzelhandel ist, nah dran an den Menschen und wichtig für die Dörfer und für die Gemeinschaft.

Dem Internet trotzen

Rund 523 Milliarden Euro Umsatz hat der Einzelhandel in Deutschland im vergangenen Jahr gemacht und ist damit um rund zwei Prozent gewachsen. Zugenommen hat aber auch der Anteil der Einkäufe übers Internet. Rund zehn Prozent der Umsätze laufen bereits heute übers weltweite Datennetz - Tendenz steigend. Um diesen Trend zu verlangsamen, arbeiten die Gewerbevereine in der Region eng zusammen und wollen gemeinsam auf die Stärken des Handels vor Ort hinweisen.

Darum unterstützen sie die diesjährige Aktion Heimatshoppen am Wochenende 13./14. September mit einem zusätzlichen Couponheft. Das Heft soll zwei Effekte haben, so die Planungsgruppe um Torsten Wienberg, Gewerbevereinsvorsitzender aus Lamstedt, seinem Amtskollegen Michael Diehr aus Cadenberge und dem Vermarktungsleiter der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft Frank Steffens. Sie sagen: "Zum einen bietet das Heft den inserierenden Firmen die Möglichkeit, auf ihre Angebote hinzuweisen. Zum anderen ist es als Dankeschön an die Kunden gedacht, die die Coupons bei den teilnehmenden Geschäften einlösen und so einen Preisvorteil von bis 300 Euro einstreichen können. Damit wollen wir zeigen, wie wertvoll uns die Kunden sind."

Gültig bis Ende Januar

Geplant sei eine Startauflage von 8000 Couponheften, die erstmalig am Aktionswochenende Heimatshoppen ausgegeben werden sollen. Die Gutscheine werden bis Ende Januar gültig sein und somit die Aktion Heimatshoppen bis ins neue Jahr hineintragen, so der Wunsch der fünf teilnehmenden Gewerbevereine.

Beteiligung noch möglich

"Der Großteil des Couponheftes mit Platz für 32 Gutscheine ist bereits vermarktet", teilt Frank Steffens mit, "aber es besteht noch die Möglichkeit, sich zu beteiligen." Interessenten werden gebeten, sich mit Götz Massow in Otterndorf unter Telefon (0 47 51) 901 164 in Verbindung zu setzen. Gleiches gilt für Firmen, die nicht inserieren, sondern nur die Gutscheinhefte als Dankeschön an ihre Kunden ausgeben möchten.

Infos zur Aktion Heimatshoppen gibt es im Internet. (ts)

www.heimat-shoppen.de

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

CNV und EWa luden ein

Dankeschön-Party für Zeitungsausträger

von Redaktion | 13.05.2022

Cuxhaven. Die Zusteller von Tages- und Wochenzeitungen sind mittlerweile ein rares Gut. Da es immer schwieriger wird, Menschen für diesen Zustelljob zu begeistern, wollte man mit einem Fest der Begegnungen einfach mal Danke sagen.

Planung

Cuxland-Ausstellung 2022 in Hemmoor: Gesundheit, Leben und Zukunft

von Redaktion | 22.04.2022

HEMMOOR. Mit viel Motivation und unternehmerischem Engagement ist man sich sicher, dass einer erfolgreichen Durchführung der traditionellen Cuxland-Ausstellung am 10./11. September 2022 nichts im Wege steht.

RINGFOTO Schattke

Live-Premiere vor Markteinführung

von Redaktion | 18.02.2022

Cuxhaven. Die MFT-Kamera OM-1 von OM System knüpft nahtlos an die legendären Olympus-Kameras an und die Bezeichnung OM-1 ist eine Hommage an die analoge Variante, die vor 50 Jahren vorgestellt wurde. Die neue OM-1 ist ein kleines Technikwunder mit vielen Features, die sich besonders unterwegs und im rauen Outdoor-Alltag durchsetzen wird.

RINGFOTO Schattke

Weit entfernte Details ganz nah im Blick

von Redaktion | 22.11.2021

Cuxhaven. Der Blick in die freie Natur, auf die unendliche Weite des Meeres oder in die bunte Tierwelt wird erst zu einem richtigen Erlebnis mit einem guten Fernglas. Und das findet man bei RINGFOTO Schattke! Denn das Fachgeschäft im Herzen Cuxhavens bietet nicht nur Equipment rund um das Thema Bild und Kamera, Objektiv und Stative an, sondern auch eine Riesenauswahl an Ferngläsern und eine große Auswahl an Spektiven.