Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa
Feuer

Beverstedt: Brandanschlag auf Unterkunft für Flüchtlinge

21.08.2020

BEVERSTEDT. Die Polizei nennt es "schwere Brandstiftung": Die Beamten gehen davon aus, dass ein Unbekannter einen Anschlag auf ein Mehrfamilienhaus in Beverstedt verübt hat.

Die Tat ereignete sich am Donnerstagabend um kurz vor Mitternacht. Gegen 23.35 Uhr bemerkten Anwohner einen brennenden Gegenstand in einem auf Kipp stehenden Fenster im Erdgeschoss einer ehemaligen Gaststätte. In dem Gebäude in der Straße An der Bundesstraße leben derzeit Flüchtlinge und Asylbewerber sowie deutsche Staatsbürger.

Bewohner unverletzt

Durch die Hitze wurden das Fensterelement und der Rahmen beschädigt. Es kam laut Polizei zu einer größeren Rauchentwicklung. Das Feuer erlosch dann aber von selbst und breitete sich nicht weiter aus.

Das Fenster gehört zur Wohneinheit eines 30-Jährigen. Der Mann hatte zum Zeitpunkt des Brandes geschlafen. Er konnte seine Wohnung unverletzt verlassen, teilt die Polizei mit. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf etwa 1000 Euro.

Die Polizeiinspektion Cuxhaven hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer die Tat verübt hat, ist noch unklar. Auch zur Motivlage des Brandstifters kann die Polizei daher noch keine Aussage treffen. Hinweise auf fremdenfeindliche Motive lägen nicht vor.

Zeugen gesucht

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Zeugen wenden sich an die Polizeiinspektion Cuxhaven unter Telefon (0 47 21) 57 30 oder jede andere Polizeidienststelle.

Brandstiftung

Parkhaus im Kreis Cuxhaven fängt Feuer: Gleich mehrere Müllcontainer angezündet

von Redaktion | 25.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Gleich zwei Mal musste die Feuerwehr wegen Brandstiftung in das Parkhaus in Langen (Kreis Cuxhaven) ausrücken.

Lagebericht

Corona-Fälle steigen nach dem Wochenende im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 25.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach dem sonnigen Herbstwochenende meldet der Landkreis Cuxhaven 17 neue Infektionen.

Attacke auf Tiere

Kreis Cuxhaven: Zwei Ponys von Wolfsrudel getötet

25.10.2021

BREMERHAVEN. Nach Angaben von Hermann Kück, Wolfsberater im Kreis Cuxhaven, hat ein Wolfsrudel drei Ponys in Wehdel, Gemeinde Schiffdorf (Kreis Cuxhaven), angegriffen.

Über Fahrbahn gelaufen

Auto kollidiert im Kreis Cuxhaven mit Kuh: Menschen und Tier verletzt

25.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Auto ist im Kreis Cuxhaven mit einer Kuh kollidiert. Zwei Menschen und auch das Tier wurden verletzt.