Im Senvion-Werk im Bremerhavener Fischereihafen kann die Produktion wieder aufgenommen werden. Arvhivfoto: Scheer
Wirtschaft

Bremerhaven: Senvion kann Produktion aufnehmen

29.05.2019

BREMERHAVEN. Im Senvion-Werk im Bremerhavener Fischereihafen kann die Produktion wieder aufgenommen werden.

Der insolvente Windradhersteller hat sich mit der Betreibergesellschaft des Offshore Windparks "Trianel Borkum II" darauf geeinigt, die noch fehlenden 17 Turbinen bis zum Herbst auszuliefern.

Die Produktion war im April nach der Auslieferung der ersten 15 Turbinen durch die Insolvenz des Herstellers unterbrochen worden. Die Lieferverträge mussten neu verhandelt werden. Jetzt meldeten die Vertragspartner Vollzug.

Eigentlich sollten die ersten Windräder bereits im April vor der Emsmündung installiert werden. Jetzt peilt Trianel den Juni an. Trotz der Verzögerung soll der Windpark pünktlich fertig werden. (nz)

Lesen Sie auch...
"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht. 

Sportgeschäft

Überraschende Wende: Voswinkel bleibt doch in Cuxhaven

20.08.2019

CUXHAVEN. Als Teil der Sanierung der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG ist auch die Schließung von 22 der 72 Filialen vorgesehen, darunter nach ursprünglichen Plänen auch die in Cuxhaven.

Landwirtschaft

Landwirte in Niedersachsen erwarten mäßige Kartoffelernte

19.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Kartoffelernte.