Unser Archivfoto zeigt den Notschlepper "Nordic" 2010 nach der Taufe im Hamburger Hafen. Inzwischen läuft Deutschlands größter Notschlepper alle drei Wochen für ein paar Stunden den Basishafen Cuxhaven zum Bunkern und für den Crewwechsel an. Normalerweise liegt das Schiff bei Helgoland und ab Windstärke acht auf Sturmposition im Verkehrstrennungsgebiet vor den ostfriesischen Inseln. Foto: Sassen
Schlepperreederei Fairplay

Bund will Verträge mit Notschleppern in Nord- und Ostsee kündigen - und erntet Kritik

von Thomas Sassen | 15.10.2021

CUXHAVEN. Die Nachricht hat die Firmenleitung der größten deutschen Schlepperreederei Fairplay getroffen wie ein Donnerschlag: Der Bund will die Verträge für die drei Notschlepper in Nord- und Ostsee kündigen.

Bei einem Besuch an Bord der "Nordic" bestätigte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Enak Ferlemann, die neue Marschrichtung....

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Schlechte Nachrichten

Fähr-Verbindung Cuxhaven und Brunsbüttel: Elbferry sagt Termine ab

von Thomas Sassen | 07.12.2021

CUXHAVEN. Die insolvente Fährgesellschaft leidet derzeit sowohl unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie als auch unter dem kaum zu Ausflügen einladenden Schmuddelwetter. Schon in dieser Woche müssen daher einige Verbindungen zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ausfallen.

Wracks und Chemikalien

Mit Bauteilen aus Cuxhaven: Größte Wrackbeseitigung der amerikanischen Geschichte

von Tim Fischer | 07.12.2021

CUXHAVEN/St. Simons/BEIRUT. Kapitän Heiko Felderhoff, Managing Director von Combi-Lift, war zu Gast beim Nautischen Verein: Das sind die großen Projekte der Harren und Partner Gruppe.

Lokaler Hafen

Schauspiel für Fans der Schifffahrt: Errichterschiff Windlift I gelingt Kraftakt in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 02.12.2021

CUXHAVEN. Normalerweise ist die "Windlift I" beim Aufbau von Windparks in der Nord- und Ostsee im Einsatz. Heute half das Errichterschiff beim Abbruch der RoRo-Brücke 3 an der Seebäderkaje. Unser Reporter war dabei.

Schifffahrt

Errichterschiff Windlift I hilft heute bei Brücke 3 in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 02.12.2021

CUXHAVEN. Normalerweise ist die "Windlift I" beim Aufbau von Windparks in der Nord- und Ostsee im Einsatz. Heute hilft das Errichterschiff beim Abbruch der RoRo-Brücke 3 an der Seebäderkaje. Schaulustige können den Vorgang vor Ort verfolgen.