
Bundeskanzler Olaf Scholz kommt nach Cuxhaven
CUXHAVEN. Der Regierungschef wird am Freitag beim Auftakt zum SPD-Landtagswahl-Endspurt in der Kugelbake-Halle sprechen. Für Zuhörer gilt die ein oder andere Regel.
Vorab-Anmeldung ist hilfreich: Bürgerinnen und Bürger, die Bundeskanzler Olaf Scholz "live" in der Kugelbake-Halle erleben möchte, tut gut daran, sich über ein Online-Anmeldeformular der Landes-SPD zu registrieren. Mit Blick auf möglichst reibungslosen Abwicklung der unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfindenden Wahlkampfveranstaltung sei diese Vorgehensweise "strengstens erwünscht", deutet der örtliche SPD-Geschäftsführer Hannes Felix Grosch im Vorfeld des für Freitag, 26. August, vorgesehenen Kanzlerbesuchs an.
Ab 18 Uhr wird Scholz an der Seite des amtierenden Ministerpräsidenten Stephan Weil die "heiße Phase" des SPD-Landtagswahlkampfes einläuten - wie schon vor fünf Jahren fällt der Startschuss für den Endspurt im Rennen um die Wählergunst in Cuxhaven. Das hiesige Publikum wird schon ab 17 Uhr in die Halle gelassen, wo etwa 700 Sitzplätze zur Verfügung stehen sollen.
Sicherheit wird groß geschrieben
Da abzusehen ist, dass die Sitzreihen über die eingangs beschriebene Voranmeldung nicht vollständig belegt werden, haben Kurzentschlossene vermutlich die Chance, am Veranstaltungstag noch einen Platz zu ergattern - auch ohne vorherige Anmeldung. Voraussetzung ist, dass sie (wie alle anderen auch) einen gültigen Personalausweis vorlegen können und dass im Inneren der Kugelbake-Halle tatsächlich noch Kapazitäten vorhanden sind. Große Taschen und Rucksäcke dürfen nicht mit hineingenommen werden.
Handtaschen sind nach SPD-Angaben okay, wobei damit zu rechnen ist, dass Sicherheitskräfte einen Blick hinein werfen werden. Nach offiziellen Angaben (wie auch Hinweisen aus dem Veranstalter-Umfeld) sind die Sicherheitsvorkehrungen extrem hoch: SPD-Geschäftsführer Grosch spricht von einem zweistufigen Kontrollsystem, das Besucherinnen und Besucher beim Einlass durchlaufen.
SPD hält das Hausrecht in der Halle
Neben einem Sicherheits-Check durch einen damit betrauten Dienstleister wird eine Einlasskontrolle durch die Gastgeber stattfinden. Für die Dauer der Veranstaltung, die bis etwa 20 Uhr gehen soll, habe die SPD das Hausrecht in der Halle: Letzteres gedenke man "vollständig auszuüben", kündigte Grosch unter Verweis auf mögliche Störungen an, wie sie zuletzt durch einen Querdenker-Auftritt bei einer SPD-Wahlkampfveranstaltung in Hannover vorgekommen waren. Wie aus inoffiziellen Quellen zu erfahren war, werden sich am Veranstaltungsabend auch Sicherheitskräfte in verdeckter Form in der Halle aufhalten.
SPD: "Wird nett werden!"
Ungeachtet der unumgänglichen Sicherheitsmaßnahmen werde man einen "netten Abend" in der Kugelbake-Halle erleben. Davon ist Hannes Felix Grosch überzeugt, der in diesem Zusammenhang auch auf ein musikalisches Rahmenprogramm verweist. Zu den Sozialdemokraten, die das Publikum in der Kugelbake-Halle begrüßen, sollen neben Scholz und Weil auch SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens, Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer und der örtliche SPD-Landtagskandidat Oliver Ebken gehören.