Vor der Schleuse in Brunsbüttel ist ein Containerschiff vom Kurs abgekommen. Dabei rammte der Frachter einen Bagger. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa
Havarie

Containerschiff-Kollision vor Brunsbüttel: Frachter rammt Bagger

14.09.2022

BRUNSBÜTTEL. Auf der anderen Elbseite, vor Brunsbüttel, ist es zu einer Kollision eines Containerschiffs mit einer Kardinalstonne und einem Baggerponton gekommen. Dabei entstanden mehrere Schäden.

Am Montag gegen 8.55 Uhr lief ein von See kommendes Containerschiff in den großen Vorhafen der Schleuse von Brunsbüttel ein, teilt die Polizeidirektion Itzehoe mit. Dabei sei der Frachter zunächst mit einer Kardinalstonne und anschließend mit einem Baggerponton kollidiert.

Erheblicher Schaden

"Am Containerschiff entstand ein erheblicher Schaden an der Steuerbordseite", heißt es in der Mitteilung. Das Schanzkleid sei circa sechs Meter über der Wasserlinie auf einer Länge von etwa sechs bis sieben Metern aufgerissen worden.

Keine Verletzten

Am Baggerponton seien das Führerhaus und zwei Pfähle "erheblich beschädigt" worden. Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Auch Ladung oder Betriebsstoffe seien nicht ausgetreten.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell



Lesen Sie auch...
Windenergie und Wasserstoff

Welche Rolle spielt Wasserstoff zukünftig in Cuxhaven?

von Tim Fischer | 02.10.2022

HAMBURG/ CUXHAVEN. In Hamburg fand das weltweit größte Branchentreffen der Windindustrie statt. Über 1350 Aussteller aus 40 Ländern kamen zu der Weltleitmesse - darunter auch mehrere wichtige Cuxhavener Unternehmen aus der Hafenwirtschaft.

Festgesetztes Schiff

Durchsuchung in Bremen: Beweismittel auf Luxusjacht "Dilbar" sichergestellt

29.09.2022

BREMEN. Recherche auf dem Premium-Schiff: Ermittler haben am Mittwoch die bei Bremen festgesetzte russische Luxusjacht "Dilbar" erneut durchsucht.

Hafenwirtschaft

Die kleine Werft im Landwehrkanal in Cuxhaven hat schon viele Krisen überstanden

von Tim Fischer | 26.09.2022

CUXHAVEN. Bei einem Besuch beim Reeder und Eigentümer der kleinen Schiffs- und Yachtwerft Christian Detzkeit, erzählt der Kapitän von den Veränderungen in den letzten Jahrzehnten und der wichtigen Symbiose zwischen kleinen Werften und der Fischerei an Nord- und Ostsee.

Innovative Technologie

Kreisen bald Drohnen über dem Hafen von Cuxhaven?

von Tim Fischer | 23.09.2022

CUXHAVEN. Eine Drohne, die auf Knopfdruck alleine starten und landen kann, das Anlegen in Cuxhaven erleichtern soll und sogar Menschenleben auf hoher See retten könnte. Genau daran arbeitet ein dänisches Unternehmen in Cuxhaven.