Der positive Trend von Mittwoch ist am Donnerstag im Landkreis Cuxhaven schon wieder Makulatur: Die Corona-Fallzahlen steigen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
41 Neuinfektionen

Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven verschärft sich wieder

von Redaktion | 05.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Landrat Kai-Uwe Bielefeld appelliert eindringlich an die Bevölkerung, sich umsichtig zu verhalten. Denn die Corona-Lage verschärft sich weiter.

41 Neuinfektionen meldet der Landkreis am Dienstag, die Quote ist wieder gestiegen - auf Höchstwert seit Beginn der Pandemie.

"Die leicht positive Tendenz von gestern hat sich leider nicht bestätigt", bedauert Landrat Kai- Uwe Bielefeld mit Blick auf die heutigen Zahlen. "In allen Städten, Gemeinden und Samtgemeinden ist heute die Zahl der Fälle angestiegen", macht er deutlich.

Landrat ruft zur Umsicht auf

"Nach wie vor sind abgrenzbare Cluster nicht auszumachen. Derzeit schaffen es die Kolleginnen und Kollegen in der Kontaktverfolgung noch, die Lage im Griff zu behalten. So sehr wir aber Personal in diesem Bereich - teilweise zu Lasten anderer Aufgaben - hineingegeben haben, unsere Ressourcen sind nicht unerschöpflich", betont Bielefeld und ruft zu Umsicht auf: "Es kommt mehr denn je auf das umsichtige Verhalten eines jeden Einzelnen an, um die Lage hier im Landkreis im Griff zu behalten."

Stadt Cuxhaven Hochburg

Die meisten der Neuinfektionen sind in der Stadt Cuxhaven zu verzeichnen (14), gefolgt von der Stadt Geestland (5) und den Gemeinden Beverstedt. Hagen im Bremischen (je 4), der Samtgemeinde Land Hadeln (3), Lamstedt, Hemmoor, Loxstedt (je 2), Schiffdorf und Wurster Nordseeküste (je1).

In drei Fällen ist der Wohnort noch nicht ermittelt worden. Insgesamt sind akut 255 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, elf gelten als wieder genesen. Die Quote steigt von 71,70 auf 78,27 am Donnerstag.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Maskenpflicht und wenig Kontakte

Lockdown wird verlängert: Das sind die neuen Corona-Regeln

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach langem Ringen haben die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin sich am Mittwochabend auf neue Corona-Regelungen verständigt. Hier ein Überblick.

Premiere

"Wir Kinder von Helgoland": Neue Hymne erklingt auf Hochseeinsel

26.11.2020

HELGOLAND. Eine Premiere am Wochenende: Die neue Hymne "Die Kinder von Helgoland" wird am Sonnabend auf der Hochseeinsel erklingen.

Kein Hausarztmangel

Zu wenig Fachärzte? Nordholzer Versorgungszentrum in der Kritik

26.11.2020

NORDHOLZ. Ein Nordholzer Mediziner sieht einen Fach- statt Hausarztmangel und kritisiert das Versorgungszentrum-Konzept. Bürgermeister Itjen verteidigt aber Strategie und Standort.

Handhabung bei Infektion

Tierhalter im Kreis Cuxhaven: Was, wenn Herrchen oder Frauchen Corona hat?

von Denice May | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Hund, Katze und Co.: Wie sich Tierhalter im Kreis Cuxhaven mit einer Covid-19-Infektion verhalten sollten. Ein Tierarzt klärt auf.