Cux-Art Cuxhaven: Vielfalt der Kunst lockte zahlreiche Besucher in die Kugelbake-Halle
CUXHAVEN. Von Wachstechnik, über Fotografie, Ölmalerei, Neonfarben und bildende Kunst: Die Messe "Cux Art" in der Kugelbakehalle Cuxhaven zeigte am Wochenende, wie unterschiedlich Kunst sein kann.
"Wir haben bei der Auswahl der Künstler darauf geachtet, möglichst breit zu fahren und die Vielfalt der Kunst zeigen zu können", erklärt Veranstalterin Christine Modlinger. 37 Künstler aus Norddeutschland, aber auch regional und überregional - einer war aus Afrika vertreten, zeigten ihre Werke den Besuchern in der Kugelbakehalle. "Alleine am Sonnabend waren etwa 250 Besucher hier, damit sind wir sehr zufrieden", sagt Modlinger. Auch am Sonntagmittag zeichnete sich ab, dass der Messetag gut verlaufen würde. "Die Künstler haben erzählt, dass die Besucher auch sehr interessiert waren und es zu vielen guten Gesprächen gekommen ist, genau das, was wir uns wünschen", so Modlinger.
Ihlienworther Künstlerin sehr zufrieden
Sehr zufrieden mit der Resonanz auf der Messe war auch Luzia Zipperle aus Ihlienworth. Sie arbeitet vor allem mit Wachs, aber auch andere Stoffe, wie etwa Rost verwendet die Künstlerin. "Ich konnte auch einiges verkaufen, es läuft sehr gut", sagte sie am Sonntag. Für Zipperle ist die Cux-Art die erste größere Messe seit Corona. "Im Juni bin ich aber auch auf dem Landfrauenmarkt in Ihlienworth", erzählt sie.
Warteliste für Cux-Art 2024
Nicht ganz so zufrieden war die jüngste vertretene Künstlerin: Die Berliner Fotografin Charlotte Lobry zeigte einige ihrer Bilder, in denen sie vor allem die Vielfalt des Frau-Seins ausdrücken wollte. "Hier ist nicht ganz meine Zielgruppe vertreten, aber ich habe einige sehr gute Gespräche mit anderen Künstlern und ein paar Interessenten geführt", sagt sie.
Kurparkhalle für die nächste Messe?
Veranstalterin Modlinger verrät schon einmal, dass die Resonanz der Künstler grundsätzlich aber so gut auf die "Cux-Art" sei, dass sie im nächsten Jahr wahrscheinlich mehr Platz brauchen. "Einige sind schon auf der Warteliste. Vielleicht können wir dann in die Kurparkhalle ziehen", hofft sie.