Luzia Zipperle zeigt auf der Messe "Cux Art" in der Kugelbakehalle ihr Werk aus Wachs "Radtour durchs Watt". Die Ihlienworther Künstlerin war sehr zufrieden mit der Resonanz auf der Messe. Foto: Bohlmann-Drammeh
Luzia Zipperle zeigt auf der Messe "Cux Art" in der Kugelbakehalle ihr Werk aus Wachs "Radtour durchs Watt". Die Ihlienworther Künstlerin war sehr zufrieden mit der Resonanz auf der Messe. Foto: Bohlmann-Drammeh
Messe 2022

Cux-Art Cuxhaven: Vielfalt der Kunst lockte zahlreiche Besucher in die Kugelbake-Halle

29.05.2022

CUXHAVEN. Von Wachstechnik, über Fotografie, Ölmalerei, Neonfarben und bildende Kunst: Die Messe "Cux Art" in der Kugelbakehalle Cuxhaven zeigte am Wochenende, wie unterschiedlich Kunst sein kann.

"Wir haben bei der Auswahl der Künstler darauf geachtet, möglichst breit zu fahren und die Vielfalt der Kunst zeigen zu können", erklärt Veranstalterin Christine Modlinger. 37 Künstler aus Norddeutschland, aber auch regional und überregional - einer war aus Afrika vertreten, zeigten ihre Werke den Besuchern in der Kugelbakehalle. "Alleine am Sonnabend waren etwa 250 Besucher hier, damit sind wir sehr zufrieden", sagt Modlinger. Auch am Sonntagmittag zeichnete sich ab, dass der Messetag gut verlaufen würde. "Die Künstler haben erzählt, dass die Besucher auch sehr interessiert waren und es zu vielen guten Gesprächen gekommen ist, genau das, was wir uns wünschen", so Modlinger.

Ihlienworther Künstlerin sehr zufrieden

Sehr zufrieden mit der Resonanz auf der Messe war auch Luzia Zipperle aus Ihlienworth. Sie arbeitet vor allem mit Wachs, aber auch andere Stoffe, wie etwa Rost verwendet die Künstlerin. "Ich konnte auch einiges verkaufen, es läuft sehr gut", sagte sie am Sonntag. Für Zipperle ist die Cux-Art die erste größere Messe seit Corona. "Im Juni bin ich aber auch auf dem Landfrauenmarkt in Ihlienworth", erzählt sie.

Warteliste für Cux-Art 2024

Nicht ganz so zufrieden war die jüngste vertretene Künstlerin: Die Berliner Fotografin Charlotte Lobry zeigte einige ihrer Bilder, in denen sie vor allem die Vielfalt des Frau-Seins ausdrücken wollte. "Hier ist nicht ganz meine Zielgruppe vertreten, aber ich habe einige sehr gute Gespräche mit anderen Künstlern und ein paar Interessenten geführt", sagt sie.

Kurparkhalle für die nächste Messe?

Veranstalterin Modlinger verrät schon einmal, dass die Resonanz der Künstler grundsätzlich aber so gut auf die "Cux-Art" sei, dass sie im nächsten Jahr wahrscheinlich mehr Platz brauchen. "Einige sind schon auf der Warteliste. Vielleicht können wir dann in die Kurparkhalle ziehen", hofft sie. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.