Auf dem Terminal von Blue Water BREB in Cuxhaven ließ sich SPD-Ministerpräsident Stephan Weil (vorne) die Erweiterungspläne für den Hafen und den Offshore-Umschlag erläutern. Ziel von NPorts ist es, möglichst schnell drei weitere Liegeplätze von insgesamt rund 1,3 Kilometern Länge zu bauen. Foto: Sassen
Land sichert Unterstützung zu

Weil besucht Cuxhaven - und bringt ein Liegeplatz-Versprechen mit

von Thomas Sassen | 17.02.2022

CUXHAVEN. Die Pläne Hamburgs zur Verklappung von Hafenschlick bei Scharhörn hat SPD-Ministerpräsident Stephan Weil bei einem Besuch in Cuxhaven am Donnerstag scharf kritisiert. Vor allem aber ging es um die Hafenerweiterungspläne der Cuxhavener, die das Land unterstützt.

Dass Stephan Weil nicht nur als SPD-Ministerpräsident, sondern auch als Hafenarbeiter seine Qualitäten hat, bewies er am Donnerstag bei einem medienwirksamen...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.