Im Kreis Cuxhaven wurden weniger Straftaten begangen. Foto: Archiv
Statistik

Cuxhavener Polizei verzeichnet weniger Straftaten

06.03.2019

CUXHAVEN. "Die Kriminalität in Cuxhaven ist weiter rückläufig und spricht für eine sichere Region", betonte der Leiter der Polizeiinspektion Cuxhaven, Kriminaldirektor Arne Schmidt, bei der Vorstellung der Kriminalstatistik 2018.

Die Polizei im Kreis Cuxhaven registrierte insgesamt 10 155 Straftaten im Jahr 2018. Das waren 44 Taten weniger als im Vorjahr. Anders sieht es aber im Stadtgebiet Cuxhavens aus. Dort stieg die Zahl um 272 Taten auf 5417 an (2017: 5145 Taten).

Mehr Fälle aufgeklärt

Die Polizei klärte mehr Fälle auf. Die Quote stieg von 59,26 Prozent auf 62,47 Prozent (6344 aufgeklärte Fälle).

Senioren im Visier der Kriminellen

Besonders Senioren sind in den Fokus der Kriminellen geraten. Ältere Menschen werden im Cuxland immer öfter durch Enkeltricks, Handwerker-Tricks und falsche Polizisten geschädigt. Die Polizei bittet ältere Menschen selbst, aber auch Familienangehörige, auf Prävention zu achten.

Einen ausführlichen Bericht zur Statistik lesen Sie am Donnerstag in unserer Print- sowie Onlineausgabe.

Lesen Sie auch...
Film

Neuverfilmung von "Aladdin" im Bali-Kino

von Jens Potschka | 23.05.2019

CUXHAVEN. In den Disney-Studios erhalten in diesem Jahr einige beliebte Trickfilmklassiker eine Frischzellenkur: Neben "Dumbo" und "Der König der Löwen" zählt auch "Aladdin" dazu.

Medizinische Versorgung

Landeshilfe für neues Bettenhaus der Helios-Klinik

von Thomas Sassen | 23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Um nicht weniger als um die Zukunft der medizinischen Versorgung im Landkreis Cuxhaven ging es beim Zusammentreffen der hiesigen CDU-Spitze mit dem neuen Geschäftsführer der Helios Klinik Cuxhaven am Dienstag. Und es wird sich einiges ändern.

Blaulicht

Mutmaßlicher Serieneinbrecher in Cuxhaven verhaftet

23.05.2019

CUXHAVEN. Die Polizei in Cuxhaven hat am Dienstag einen 32-Jährigen in einer Wohnung in Sahlenburg verhaftet.

Politik

Kultusminister Tonne: Kita-Gesetz nachbessern

von Maren Reese-Winne | 23.05.2019

CUXHAVEN. Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne traf sich am Mittwoch in Cuxhaven mit Kita-Fachleuten.