Im Kreis Cuxhaven wurden weniger Straftaten begangen. Foto: Archiv

Cuxhavener Polizei verzeichnet weniger Straftaten

06.03.2019

CUXHAVEN. "Die Kriminalität in Cuxhaven ist weiter rückläufig und spricht für eine sichere Region", betonte der Leiter der Polizeiinspektion Cuxhaven, Kriminaldirektor Arne Schmidt, bei der Vorstellung der Kriminalstatistik 2018.

Die Polizei im Kreis Cuxhaven registrierte insgesamt 10 155 Straftaten im Jahr 2018. Das waren 44 Taten weniger als im Vorjahr. Anders sieht es aber im Stadtgebiet Cuxhavens aus. Dort stieg die Zahl um 272 Taten auf 5417 an (2017: 5145 Taten).

Mehr Fälle aufgeklärt

Die Polizei klärte mehr Fälle auf. Die Quote stieg von 59,26 Prozent auf 62,47 Prozent (6344 aufgeklärte Fälle).

Senioren im Visier der Kriminellen

Besonders Senioren sind in den Fokus der Kriminellen geraten. Ältere Menschen werden im Cuxland immer öfter durch Enkeltricks, Handwerker-Tricks und falsche Polizisten geschädigt. Die Polizei bittet ältere Menschen selbst, aber auch Familienangehörige, auf Prävention zu achten.

Einen ausführlichen Bericht zur Statistik lesen Sie am Donnerstag in unserer Print- sowie Onlineausgabe.

Helios-Klinik

Was wird aus Gelände des Seehospitals in Sahlenburg?

von Jens Potschka | 20.03.2019

CUXHAVEN. Rund 23 Hektar ist das Grundstück groß, auf dem das Helios-Seehospital Sahlenburg seine Klinik am Rande des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer betreibt. Doch was wird aus dem weitläufigen Gelände in 1a-Lage, wenn die Klinik - wie geplant - in zwei bis drei Jahren in die Innenstadt umzieht?

Blaulicht

Raubüberfall in Cuxhaven: Polizei nimmt zwei Männer fest

20.03.2019

CUXHAVEN. Die Polizei in Cuxhaven verbucht den nächsten Fahndungserfolg: Am Montag und Dienstag wurden zwei Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, Mitte Februar in Ebersdorf bei Bremervörde einen Mann in seiner Wohnung und nur einen Tag später drei junge Männer in der Cuxhavener Brahmsstraße überfallen zu haben.

Bauwesen

Gorch-Fock-Schule als Pilgerstätte für Gäste aus China?

von Kai Koppe | 20.03.2019

CUXHAVEN. "Was passiert eigentlich mit der früheren Gorch-Fock-Schule?" Über Jahre hinweg sah es für viele Cuxhavener so aus, als sei das aus der Kaiserzeit stammende Gebäude dem Verfall anheim gegeben worden. Endlich scheint Bewegung in die Nachnutzungsfrage zu kommen: Eine Idee, die bereits 2017 kolportiert wurde, nimmt offenbar Gestalt an. Unter historischen Vorzeichen schließt sich dabei sogar ein Kreis.

BUND im Kreis Cuxhaven kämpft gegen Plastikmüll

von Jara Tiedemann | 20.03.2019

CUXHAVEN. Aktiver Kampf gegen die Müllflut: Mit Aufklärungsarbeit und nachhaltigen Mitmachaktionen kämpft der BUND im Cuxland gegen Plastikabfall.