Gerhard Klotz (l.) übergab sein Amt als Vorsitzender der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven an Andreas Schwanke. Foto: Joppien

Cuxland-Jäger: Vorsitzender Klotz verabschiedet

01.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Führungswechsel bei den Waidmännern: Andreas Schwanke aus Cuxhaven ist neuer Vorsitzender der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven.

Der 60-Jährige tritt die Nachfolge von Gerhard Klotz an, der zwölf Jahre lang an der Spitze der hiesigen Jägerschaft gestanden hat. Einstimmig votierten die Mitglieder während der Jahresversammlung am Sonnabend in der Lamstedter Bördehalle für Andreas Schwanke, der vom Vorstand für dieses Amt vorgeschlagen worden ist.

Der AOK-Chef in den Landkreisen Cuxhaven, Rotenburg und Stade hatte sich der Versammlung unter anderem als Mitglied im Hegering 9 der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven vorgestellt. Gerhard Klotz dagegen, der auf eigenem Wunsch nach Ablauf von drei Wahlperioden aus dem Amt ausgeschieden ist, wurde mit einer Ehrenfanfare der Jagdbläser, einem "dreifachen Horrido" der gesamten Versammlung und bewegenden Worten des Kreisjägermeisters Ahrend Müller als Vorsitzender verabschiedet. "Ohne Dein Wirken stünde die Jägerschaft heute nicht so gut dar", würdigte Müller den Hemmoorer in seiner Laudatio. Außerdem hob er dessen Leistung in Sachen Ausbildung hervor: Ganzen Jägergenerationen habe Klotz die Grundwerte deutscher Waidgerechtigkeit erfolgreich vermittelt, betonte Müller. Neu ins Vorstandsteam gewählt wurde ebenso Klaus Dock, der Dieter Müller nach acht Jahren als Schriftführer ablöst. Wiedergewählt wurde zudem Wilfried Weinert als Schatzmeister. (gjo)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Corona im Kreis Cuxhaven

Drei weitere Personen mit Covid-19 im Kreis Cuxhaven verstorben

27.05.2022

KREIS CUXHAVEN. 161 neue nachweisliche Corona-Infektionen sowie drei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 hat der Landkreis Cuxhaven am Freitag gemeldet.

Blaulicht

A27: Verriegelung von Motorhaube bricht bei 150 km/h und fliegt in Windschutzscheibe

von Redaktion | 27.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Eine Familie befuhr die A27 als die Verriegelung des Autos bei 150 Kilometer pro Stunde brach und in die Windschutzscheibe prallte.

Christi Himmelfahrt

Polizei Cuxhaven meldet zehn Anzeigen nach Streitigkeiten am Vatertag

27.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Vatertag 2022 wurde auch im Kreis Cuxhaven ausgiebig von unzähligen Cuxländern gefeiert. Zumeist blieb es dabei friedlich, jedoch nicht immer.

Ablenkung im Straßenverkehr

Kontrollen im Kreis Cuxhaven: 13 Verstöße in nur wenigen Stunden

von Redaktion | 27.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei in nur wenigen Stunden 13 Verkehrsteilnehmende kontrolliert, die ihr Smartphone am Steuer nutzen.