Gerhard Klotz (l.) übergab sein Amt als Vorsitzender der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven an Andreas Schwanke. Foto: Joppien

Cuxland-Jäger: Vorsitzender Klotz verabschiedet

01.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Führungswechsel bei den Waidmännern: Andreas Schwanke aus Cuxhaven ist neuer Vorsitzender der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven.

Der 60-Jährige tritt die Nachfolge von Gerhard Klotz an, der zwölf Jahre lang an der Spitze der hiesigen Jägerschaft gestanden hat. Einstimmig votierten die Mitglieder während der Jahresversammlung am Sonnabend in der Lamstedter Bördehalle für Andreas Schwanke, der vom Vorstand für dieses Amt vorgeschlagen worden ist.

Der AOK-Chef in den Landkreisen Cuxhaven, Rotenburg und Stade hatte sich der Versammlung unter anderem als Mitglied im Hegering 9 der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven vorgestellt. Gerhard Klotz dagegen, der auf eigenem Wunsch nach Ablauf von drei Wahlperioden aus dem Amt ausgeschieden ist, wurde mit einer Ehrenfanfare der Jagdbläser, einem "dreifachen Horrido" der gesamten Versammlung und bewegenden Worten des Kreisjägermeisters Ahrend Müller als Vorsitzender verabschiedet. "Ohne Dein Wirken stünde die Jägerschaft heute nicht so gut dar", würdigte Müller den Hemmoorer in seiner Laudatio. Außerdem hob er dessen Leistung in Sachen Ausbildung hervor: Ganzen Jägergenerationen habe Klotz die Grundwerte deutscher Waidgerechtigkeit erfolgreich vermittelt, betonte Müller. Neu ins Vorstandsteam gewählt wurde ebenso Klaus Dock, der Dieter Müller nach acht Jahren als Schriftführer ablöst. Wiedergewählt wurde zudem Wilfried Weinert als Schatzmeister. (gjo)

IG Bau

"Kriminelle Energie": Baubetriebe im Kreis Cuxhaven vom Zoll kontrolliert

21.11.2019

KREIS CUXHAVEN. "Schwarzen Schafen" das Handwerk legen: Im Kampf gegen illegale Machenschaften auf dem Bau fordert die Gewerkschaft IG BAU mehr Zoll-Kontrollen im Kreis Cuxhaven.

Verkehrskollaps

Immer wieder stehen Autofahrer in Stade stundenlang im Stau

21.11.2019

STADE. Stades Straßennetz steht vor dem Kollaps. Sobald eine Störung auftritt, gerät das überlastete System zum Erliegen.

Mehr als zehn Tonnen

Schwerpunkt Bremerhaven: Rekordmenge Kokain aufgespürt

20.11.2019

BREMERHAVEN. Erstmals haben Ermittler in Deutschland mehr als zehn Tonnen Kokain in einem Jahr sichergestellt. Die größten Fänge gab es in Bremerhaven und Hamburg.

Reitsport

Pferd aus Flögelner Stall wechselt für 1,89 Millionen Euro den Besitzer

20.11.2019

FLÖGELN. Es war ein schickes Fohlen, das im April 2017 ins weiche Stroh im heimischen Flögelner Stall plumpste. Züchter Walter Wöhlke erinnert sich noch gut.