Gerhard Klotz (l.) übergab sein Amt als Vorsitzender der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven an Andreas Schwanke. Foto: Joppien

Cuxland-Jäger: Vorsitzender Klotz verabschiedet

01.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Führungswechsel bei den Waidmännern: Andreas Schwanke aus Cuxhaven ist neuer Vorsitzender der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven.

Der 60-Jährige tritt die Nachfolge von Gerhard Klotz an, der zwölf Jahre lang an der Spitze der hiesigen Jägerschaft gestanden hat. Einstimmig votierten die Mitglieder während der Jahresversammlung am Sonnabend in der Lamstedter Bördehalle für Andreas Schwanke, der vom Vorstand für dieses Amt vorgeschlagen worden ist.

Der AOK-Chef in den Landkreisen Cuxhaven, Rotenburg und Stade hatte sich der Versammlung unter anderem als Mitglied im Hegering 9 der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven vorgestellt. Gerhard Klotz dagegen, der auf eigenem Wunsch nach Ablauf von drei Wahlperioden aus dem Amt ausgeschieden ist, wurde mit einer Ehrenfanfare der Jagdbläser, einem "dreifachen Horrido" der gesamten Versammlung und bewegenden Worten des Kreisjägermeisters Ahrend Müller als Vorsitzender verabschiedet. "Ohne Dein Wirken stünde die Jägerschaft heute nicht so gut dar", würdigte Müller den Hemmoorer in seiner Laudatio. Außerdem hob er dessen Leistung in Sachen Ausbildung hervor: Ganzen Jägergenerationen habe Klotz die Grundwerte deutscher Waidgerechtigkeit erfolgreich vermittelt, betonte Müller. Neu ins Vorstandsteam gewählt wurde ebenso Klaus Dock, der Dieter Müller nach acht Jahren als Schriftführer ablöst. Wiedergewählt wurde zudem Wilfried Weinert als Schatzmeister. (gjo)

Viele Touristen an der Wurster Nordseeküste

19.04.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Sonnige Wetterprognosen locken Urlauber in den Osterferien vermehrt an die Nordsee. An der Wurster Küste freut man sich über die Buchungslage an Ostern.

Fernsehen

"GNTM": Mit schauspielerischer Klasse eine Runde weiter

19.04.2019

LOS ANGELES/CUXHAVEN. Caroline Krüger aus Bremerhaven und Simone Hartseil aus Stade sind schon wieder eine Runde weiter bei "Germany's Next Topmodel".

Zu Ostern: Hochbetrieb im Steinauer Hühnerhof

von Christian Mangels | 19.04.2019

STEINAU. Gerade zum Fest ist der Betrieb gefragt. Hier sind die Eier zu Hause - und das nicht nur zu Ostern: Ein Besuch auf dem Geflügelhof der Familie Jaeger in Steinau.

Blaulicht

A 27: Gravierende Mängel an Lkw festgestellt

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Gravierende Mängel wies ein Sattelzug auf der Autobahn 27 auf. Die Beamten stoppten das Gespann am Donnerstag im Bereich Loxstedt, weil der Fahrer am Steuer telefoniert hatte.