Wasser sprudelte am 23. Dezember hier zum ersten Mal. Foto: red
Weihnachtsbrunnen

Dank Cuxhavener Spenden: Frisches Wasser zum Fest in Burkina Faso

von Maren Reese-Winne | 29.12.2019

CUXHAVEN. Was für ein Weihnachtsgeschenk, welch große Freude: Ein "Weihnachtsbrunnen" wurde in Burkina Faso auch dank Spendengeldern aus Cuxhaven realisiert.

Größter Wunsch

Für das Dorf Pétessiro im westafrikanischen Land Burkina Faso, einem der ärmsten Länder unserer Welt, ging am 23. Dezember dieses Jahres der größte Wunsch in Erfüllung: ein Brunnen für die Dorfbevölkerung.

Benefizkonzert im August

Wahr geworden ist dieser Traum dank vieler Einzelspenderinnen und -spender sowie einem Benefizkonzert des Shanty-Chors Cuxhaven Ende August 2019. 10.200 Euro waren vonnöten, denn es musste sehr tief gebohrt werden, damit das Wasser nicht versiegt.

Tausende Menschen glücklich

3000 Menschen haben nun Zugang zu sauberem Trinkwasser und sind überglücklich. "Barka" - "Merci" - "Danke" - heißt es in einer Mail des Projektleiters aus Afrika, und: "Ihnen allen in Deutschland ein gesegnetes neues Jahr."

Wunschträume e.V.

Die Beziehung nach Burkina Faso ist dank der Wahl-Cuxhavenerin Kathrin Seyfahrt entstanden. Mit ihrem 2003 von ihr gegründeten Verein "Wunschträume e.V. - Netzwerk für Frauen- und Mädchenprojekte", dessen Vorsitzende sie ist, organisiert sie in dem afrikanischen Land Projekte, die Frauen und Mädchen nicht nur das Überleben, sondern auch ein selbst gestaltetes Leben mit eigenen Einkommensmöglichkeiten eröffnen.

CD-Verkauf unterstützt

Der Shanty-Chor Cuxhaven, den die Idee fasziniert, von einer Küstenstadt aus Menschen in einem Land im Inneren Afrikas den Zugang zu Wasser zu ermöglichen, unterstützt den Verein schon seit längerem, unter anderem mit seinem CD-Verkauf.

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Landkreis prüft

Corona-Verstoß auf Fähr-Foto: Cuxhavens OB reagiert auf Kritik

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.03.2021

CUXHAVEN. Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) hat sich dazu geäußert, wie es zu einem Foto auf der Elbfähre gekommen ist, das ihn ohne Maske neben sieben anderen zeigt. Der Landkreis prüft, ob es sich um einen Corona-Verstoß handelt.

L 135 voll gesperrt

Kreis Cuxhaven: Zwei Menschen sterben nach Frontalcrash

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Am frühen Dienstagmorgen ist es auf der L135 zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten Autos gekommen.

Menschen aus dem Cuxland

Traumschiff-Pianist aus Cuxhaven: "Musiker müssen sich breit aufstellen"

von Julia Anders | 02.03.2021

CUXHAVEN. Von Pop über Rock bis Jazz und Beethoven: Konzertpianist Gustav Ribbe über sein buntes Leben, seinen Freund Silvio Berlusconi und seinen Rat für junge Musikerinnen und Musiker.

Weils Entscheidung steht

Daniela Behrens aus dem Kreis Cuxhaven wird neue Sozialministerin in Niedersachsen

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die Berufung ist nur noch eine Formsache: Mit Daniela Behrens soll eine erfahrene Landespolitikerin aus dem Kreis Cuxhaven neue Sozialministerin in Niedersachsen werden.