Der "Dancer" verspricht auch in diesem Jahr mit seinen wilden und oftmals schwer vorhersehbaren Fahrbewegungen die Besucher des Fleckenmarktes schwindelig zu drehen. Foto: Schröder
Traditionsfest

Das erwartet die Kirmes-Fans auf dem Fleckenmarkt in Cuxhaven

von Tim Fischer | 20.09.2022

CUXHAVEN. Auf dem Ritzebüttler Marktplatz wird es bunt. Ende September drehen sich die Karussells wieder ohne Unterlass und sorgen für Freude und Fahrspaß in Cuxhaven.

Besucher und Schausteller können vom 29. September bis zum 3. Oktober den Cuxhavener Herbst-Fleckenmarkt besuchen - jeden Tag von 14 bis 23 Uhr.

Dancer und Rock Express

Freunde von Fahrgeschäften können sich auf den "Dancer", "Rock Express II", "Bumper" und den "Polyp" freuen. Zum ersten Mal dabei ist der "Hip Hop Jumper", darin sitzt man am Rand einer großen runden Plattform, die sich während der Fahrt um ihren Mittelpunkt dreht. Dadurch, dass die Plattform sich nicht nur drehen, sondern auch seitlich neigen kann, fliegen typischerweise die Füße der Fahrgäste in die Luft.

Cuxhavener Traditionsbetrieb

Und auch das Karussell von Volker Sehlmeyer ist wieder mit dabei. Der Cuxhavener Traditionsbetrieb war auf dem Fleckenmarkt im Frühjahr nicht dabei - das erste Mal seit 1924.

Crepes, Eis und Mandeln

Hinsichtlich des übrigen Angebots setzen Schausteller und die städtische Marktmeisterin wieder auf Bewährtes: Eis, Crepes, Schmalzkuchen und Mandeln dürfen beim Fleckenmarkt eben nicht fehlen. Und sonst gibt es auch dieses Mal wieder Pfeil- und Ballwerfen, Schießwagen und Entenangeln. "Eben alles was dazugehört", freut sich Michael Tolisch, Vorsitzender der Reklamekommission auf den Auftakt.

Zuordnung der Standplätze

Die Stadt Cuxhaven hat insgesamt 54 Standplätze für den Fleckenmarkt vergeben. Die tatsächliche Zuordnung der Standplätze hängt von mehreren Kriterien ab, wie etwa dem Platzbedarf oder den Anschlussmöglichkeiten.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tim Fischer

Volontär

tfischer@no-spamcuxonline.de

Besondere Aktion

Duhnen erstrahlt wieder im Kerzenschein

von Redaktion | 02.10.2022

DUHNEN. Am Dienstag, 4. Oktober, 17 bis 21 Uhr, lädt der Verkehrsverein Duhnen gemeinsam mit der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH zum "Kerzenschein in Duhnen" ein.

70-jähriges Bestehen

Der Cuxhavener Pfadfinderstamm "Adler" feiert 70-jähriges Bestehen

von Vanessa Grell | 02.10.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Pfadfinder haben einen Grund zu feiern - die beiden ehemaligen Stammesführer Jürgen Donner und Jens Fäscher erzählen, was das Pfadfinderleben so besonders macht.

Am 12. November ist es soweit

Unglaubliche Performance bei der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 01.10.2022

CUXHAVEN. Am Sonnabend, 12. November, 19 Uhr (Einlass 18 Uhr), findet die 17. Cuxhavener Sportgala in der Rundturnhalle statt. Und auch nach einer Pause von zwei Jahren darf sich das Publikum wieder auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen.

"Alles ganz Isi"

Interessante Lesung in Cuxhavens Schloss

von Herwig V. Witthohn | 01.10.2022

CUXHAVEN. Die partnerschaftlichen Verbindungen zwischen Cuxhaven und Hafnarfjördur (Island) sind eng. Und sind in Cuxhaven auch immer wieder von Engagement geprägt. Nun gibt es eine sehr interessante Lesung.