Großes Kreuzfahrtschiff macht bald in Cuxhaven fest - und das regelmäßig
CUXHAVEN. Cuxhavener und Gäste dürfen sich auf einen besonderen Gast freuen: In Zukunft wird die "Otto Sverdrup" öfter an der Seebäderbrücke zu sehen sein.
Wenn die "Otto Sverdrup" die Elbe am Dienstag, 5. Oktober, verlässt, gibt es den ersten Zwischenstopp auf dem Weg nach Norwegen. Die Gäste sollen in Cuxhaven an Land gehen und den Beginn der Reise nach Norwegen feiern.
Seit Hunderten von Jahren nutzen deutsche Seefahrer und Auswanderer, die Deutschland verlassen, den Hafen von Cuxhaven. Im Jahr 1891 startete hier mit der "Augusta Victoria" der Beginn der Kreuzfahrt. Nun wird seit langer Zeit wieder das erste Kreuzfahrtschiff im Hafen an der Seebäderbrücke festmachen.
Willkommenszeremonie
Die 138 Meter lange und 22 Meter breite "Otto Sverdrup" hat für den ersten Stopp der Hurtigruten Expedition Kurs auf Cuxhaven genommen. Zu diesem Anlass soll es eine Willkommenszeremonie geben, berichtet die Tourismuswirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven (TWG) in einer Pressemitteilung. Das Schiff und seine Besatzung werden bei der Ankunft um 22.30 Uhr durch ein Konzert des Cuxhavener Shanty-Chors begrüßt. Und wie die Schifffahrtstradition es verlangt, wird dem Schiff auch offiziell die Stadtplakette von Cuxhaven durch den Oberbürgermeister Uwe Santjer übergeben.
Hapag-Hallen
Im Anschluss findet eine Führung für die Passagiere des Kreuzfahrtschiffes durch die Hapag-Hallen statt. Im Museum der Hallen gibt es eine historische Perspektive für die anstehende Reise.
Zukünftig wird die "Otto Sverdrup" alle 14 Tage am Dienstag in Cuxhaven anlegen. "Und somit hoffentlich den Startschuss für die Wiederaufnahme Cuxhavens als Kreuzfahrtstandort in Deutschland geben", schreibt die TWG. Wer am 5. Oktober bei der Ankunft an der Seebäderbrücke dabei sein möchte, kann das Kreuzfahrtschiff um 22.30 Uhr trotz der späten Stunde herzlich willkommen heißen.