Bei "LAUFMAMALAUF" werden auch die Kinderwagen in die Übungen mit einbezogen. Die Mütter haben dabei auch viel Spaß, der Nachwuchs bleibt doch erstaunlich ruhig. Foto: Witthohn
Bei "LAUFMAMALAUF" werden auch die Kinderwagen in die Übungen mit einbezogen. Die Mütter haben dabei auch viel Spaß, der Nachwuchs bleibt doch erstaunlich ruhig. Foto: Witthohn
Tag des Sports Niedersachsen

Tag des Sports in Cuxhaven: Besonderes Angebot für junge Mütter

von Herwig V. Witthohn | 30.05.2022

NORDHOLZ. Beim "Tag des Sports Niedersachsen" am 2. Juli in der Grimmershörnbucht, am Strand bei der Kugelbake und auf den Strichweg-Sportplätzen werden sich zahlreiche Vereine, Organisationen und Abteilungen vorstellen. Die ganze Bandbreite des Sports soll präsentiert werden.

Mit dabei wird auch eine Gruppe sein, die Sarah Seidel seit März 2022 bei der TSG Nordholz anbietet. "Lauf Mama lauf" ist ein Becken-freundliches Sportangebot für junge Mütter. Zwei Mal in der Woche treffen sich insgesamt bis zu 25 junge Mütter auf dem Willi-Wicke-Sportplatz, um gemeinsam den Anweisungen von Sarah Seidel zu folgen. Zunächst geht es auf drei Stadionrunden. "Lockeres Aufwärmtraining mit Kinderwagen. Das bringt auch den Kleinen Spaß", erklärt Sarah Seidel.

Sport mit Baby, Fitness für Schwangere, Workouts für berufstätige Mütter, Beckenbodentraining, Präventionskurse - die Idee hinter dem bundesweiten Angebot von "LAUFMAMALAUF": Alle Interessierten fit zu machen, für den wichtigsten Beruf der Welt: Mama-Sein.

Programm mit Kinderwagen

Als nächstes stehen auf dem Willi-Wicke-Sportplatz Dehnübungen an. Die Kinderwagen werden in das Programm mit eingebunden. Die Mamas haben Spaß, Sarah Seidel auch und in den Wagen bleibt es erstaunlich ruhig. Sarah Seidel hat Erfahrung, ist medizinische Fitness-Trainerin mit einer Extra-Lizenz für "LAUFMAMALAUF". "Schließlich ist dies ein prä- und postnatales Fitnesstraining. Da werden zum Beispiel auch speziell die Bauchmuskeln trainiert", berichtet Sarah Seidel. Die Teilnehmerinnen kommen nicht nur aus Nordholz. Altenwalderinnen, junge Mütter aus Dorum - bei der TSG wird das Angebot gut angenommen. "Der Zuspruch war von Anfang an sehr gut. Für Mitglieder der TSG gibt es Vergünstigungen, die gesetzlichen Krankenkassen erstatten 80 Prozent der Kursgebühren. Der Kurs ist schließlich auch Präventions-zertifiziert."

"Ganz schön schwanger"

Sarah Seidel leitet auch die "Fitgym"-Gruppe mit 45 Seniorinnen und wird demnächst den Kurs "Ganz schön schwanger" anbieten. Beim "Tag des Sports Niedersachsen" informiert sie an einem Stand im Pagodenzelt zusammen mit ihrer Vereinskollegin Nicole Doss auch über weitere Angebote der TSG Nordholz. Wer Interesse an "LAUFMAMALAUF" hat, kann sich mit Trainerin Sarah Seidel unter Telefon (0170) 234 63 87 gerne in Verbindung setzen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.