Christoph Reichwein/dpa
Christoph Reichwein/dpa

DLRG: Weniger Badetote im Gesamtjahr 2025 erwartet

17.12.2025

Die DLRG-Lebensretter erwarten im Gesamtjahr 2025 einen Rückgang bei der Zahl der Badetoten. Insgesamt dürfte die Zahl der Todesfälle im laufenden Jahr deutlich unter 400 und etwa auf dem Niveau von 2022 (356 Badetote) oder 2023 (380) liegen, teilt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. 

2024 gab es 411 Todesfälle in deutschen Gewässern. Bis zum Stichtag 15. September des laufenden Jahres starben 321 Menschen – 33 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

«Die Fehleinschätzung des eigenen Könnens gehört zu den häufigsten Ursachen bei Unfällen», sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt. Wer nur selten schwimme oder gar nicht schwimmen könne und mögliche Gefahren nicht kenne, bringe sich schnell selbst in Gefahr - und auch die Wasserretter, warnte sie.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Minister: Care-Arbeit von Frauen bei Rente berücksichtigen

In der Rentendebatte über Eintrittsalter und Beitragsjahre sieht Niedersachsens Sozialminister Andreas Philippi «keine pauschale Patentlösung» für alle Beschäftigten. «Ich kann mir schwer vorstellen, bei …

DLRG: «Hundertfach lebensbedrohliche Situationen» im Wasser

Die Augen leer vor Erschöpfung, die Schulter ausgekugelt - gerade noch rechtzeitig helfen Rettungsschwimmer einem Surfer in Not. Das passiert Mitte August in Heiligenhafen …

Ein Abkommen für die Gasförderung auf See – Was steht drin?

In der Nordsee auf der Staatsgrenze von Deutschland und den Niederlanden liegt ein großes Gasfeld. Die Bundesregierung will mit einem Abkommen und einem zugehörigen …

Minister: Abkommen zur Gasförderung widerspricht Klimazielen

Das geplante, deutsch-niederländische Abkommen für eine grenzüberschreitende Erdgasförderung in der Nordsee widerspricht nach Ansicht von Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer Klimazielen. Außerdem treffe es auf …