Michael Matthey/dpa-Pool/dpa
Michael Matthey/dpa-Pool/dpa

Ehefrau im Schlaf angezündet? Mordprozess startet

04.11.2025

Weil er sich betrogen fühlte, soll ein Mann seine schlafende Ehefrau mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet haben. Am Dienstag (14.00 Uhr) beginnt vor dem Landgericht Braunschweig der Prozess gegen den 50-jährigen Angeklagten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann nach der Tat vom Mai in Goslar einen Mord vor. 

Der Mann, der in Untersuchungshaft sitzt, soll seine Frau mit einem Gemisch aus mutmaßlich Benzin sowie Grillanzünder angezündet haben. Die Frau habe sofort in Flammen gestanden und sei durch das Schlafzimmerfenster etwa vier Meter tief auf eine Rasenfläche gestürzt. Unklar ist laut Anklage, ob sie vom Angeklagten gestoßen wurde oder sich durch den Sprung retten wollte.

Der älteste Sohn sei seiner Mutter zu Hilfe geeilt und habe die Flammen erstickt. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo sie später an ihren Brandverletzungen starb. Eine Verlegung in eine Spezialklinik sei wegen der schweren Verletzungen nicht möglich gewesen. Für den Prozess sind Termine bis in den Dezember angesetzt.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Minister fordert günstigen Ladestrom bei Überproduktion

Bei einer Überproduktion erneuerbarer Energie sollen nach Willen von Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer E-Autofahrer von günstigeren Ladepreisen profitieren. Das forderte der Grünen-Politiker im Gespräch …

Konsumenten laut Forscherin offen für Fisch aus dem Labor

Nach Einschätzung der Forscherin Johanna Böttcher von der Universität Vechta zeigen deutsche Konsumenten Interesse an Fisch aus dem Labor. Entscheidend über die Akzeptanz seien …

Emden verliert Spitzenplatz beim Ladesäulenangebot

Beim Angebot von Ladesäulen für Elektroautos hat Emden seinen bundesweiten Spitzenplatz verloren. Bei der Anzahl der E-Autos, die auf einen Ladepunkt kommen, liegt die …

Mit Tempo 200 vor Polizei geflohen – Überschlag auf A7

Mit mehr als 200 Kilometern pro Stunde ist eine Autofahrerin bei Bockenem (Landkreis Hildesheim) vor der Polizei geflohen – auf der A7 endete die …