Die Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ist am Montagmorgen pünktlich gestartet. Sehr zur Freude von Elbferry-Geschäftsführer Heinrich Ahlers. Foto: Sassen
Start geglückt

Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ist pünktlich gestartet

von Redaktion | 01.03.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Cuxhaven und Brunsbüttel sind seit Montagmorgen wieder über die Elbe verbunden. Die neue Elbfähre "Greenferry I" legte erstmals regulär um 5 Uhr von Brunsbüttel ab.

Die 32 Kilometer lange Strecke nach Cuxhaven werde das Schiff in weniger als einer Stunde fahren, sagte der Geschäftsführer von Elbferry, Heinrich Ahlers. Das Schiff soll täglich bis in den Abend im Drei-Stunden-Takt rotieren: "Zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven gibt es jetzt nichts Trennendes mehr."

Versuche gescheitert

Die letzten beiden Versuche einer Elbverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel waren nach kurzer Zeit gescheitert, der vorerst letzte Fährbetrieb wurde 2017 eingestellt. Auch von 1999 bis 2001 pendelte eine Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel.

130 Meter langes Schiff

Ahlers rechnet dieses Mal mit einem Erfolg. "Wir haben ein größeres Schiff, es können mehr Lkw mitgenommen werden", sagte er. Auf der 130 Meter langen, mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Fähre haben 150 Autos, 28 Lastwagen sowie 600 Personen Platz. Auch sei die Fähre schneller als die bisherigen. Auch Schwertransporter könnten mitgenommen werden. Es seien schon mehrere Verträge mit Spediteuren und Busunternehmen vereinbart worden. Der Lkw-Transport werde das Hauptgeschäft ausmachen.

Zahlreiche Touristen

In der Saison rechnet Ahlers zudem mit zahlreichen Touristen auf dem Schiff. Auch für Reisende Richtung Dänemark sei sie Fähre attraktiv. Als Gesellschafter von Elbferry sind die Reederei Strahlmann und die MTB New Energy aus Brunsbüttel mit an Bord.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Dorum Campingplatz überschwemmt

Cuxhaven: Erste kleine Herbst-Sturmflut geht ohne Schäden aus

24.09.2021

CUXHAVEN. Der erste Herbststurm hat an der niedersächsischen Nordseeküste zunächst keine Schäden angerichtet.

Klima-Demo

Fridays for Future in Cuxhaven: Über 100 Aktivisten beteiligen sich bei Klimastreik

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

CUXHAVEN. Der bundesweite Aufruf zum Klimastreik fand auch in Cuxhaven Gehör. Die lokale Bewegung "Fridays for Future" brachte Freitagnachmittag gut 120 Demonstrierende aus Stadt und Landkreis Cuxhaven auf die Beine.

Schockanrufe

Fiese Masche im Kreis Cuxhaven: Betrüger jagen Senioren Schrecken ein

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Durch den Kreis Cuxhaven geht derzeit erneut eine Welle von Schockanrufen. Vor der dreisten Masche warnt die Polizei am Freitag.

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.