Die finanziell angespannte Lage der Elbferry wirkt sich ab sofort auf die Fährtermine zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel aus. Foto: Sassen
Schlechte Nachrichten

Fähr-Verbindung Cuxhaven und Brunsbüttel: Elbferry sagt Termine ab

von Thomas Sassen | 07.12.2021

CUXHAVEN. Die insolvente Fährgesellschaft leidet derzeit sowohl unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie als auch unter dem kaum zu Ausflügen einladenden Schmuddelwetter. Schon in dieser Woche müssen daher einige Verbindungen zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ausfallen.

Die Passagierzahlen seien am Wochenende stark rückläufig gewesen, weshalb die Geschäftsführung beschlossen hat, die drei Abfahrten am kommenden Sonntag komplett ausfallen zu lassen.

Wenige Vorbuchungen

Auch am Mittwoch fällt die 10 Uhr-Abfahrt ab Cuxhaven und die 11.30 Uhr-Abfahrt ab Brunsbüttel mangels ausreichender Vorbuchungen aus, sagte Geschäftsführer Heinrich Ahlers auf Nachfrage.

Fahrt nach Plan

Am Donnerstag, Freitag und Sonnabend fahre das Schiff nach Plan. "Um über die Runden zu kommen, müssen wir jetzt sparen, wo es geht", so Ahlers. Und: "Unser Hauptaugenmerk liegt jetzt auf den gewerblichen Kunden".

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Weiterer Ausbau

Cuxhavener Hafen-Entwicklung: CDU kritisiert Stillstand in der Verwaltung

von Thomas Sassen | 21.01.2022

CUXHAVEN. Wenn Cuxhaven vom bevorstehenden Bauboom in der Offshore-Winindustrie profitieren will, müssen Stadt und Land bei der Frage der Finanzierung von neuen Liegeplätzen und der Entwicklung von neuen Gewerbeflächen bei Altenbruch Gas geben. Das ist die Auffassung von CDU-Landtagsabgeordnetem Thiemo Röhler und dem ersten Wirtschaftsförderer der Stadt, Marc Itgen. Worum geht es im Detail?

Wetterbedingt

Montag keine Fahrt von Cuxhaven nach Helgoland

von Wiebke Kramp | 16.01.2022

CUXHAVEN. Wetterbedingt hat die Cuxhavener Reederei Cassen Eils für Montag, 17. Januar, die Reißleine gezogen.

Interview mit Investor und Geschäftsführer

Neubauten im Alten Fischereihafen von Cuxhaven verzögern sich

von Thomas Sassen | 15.01.2022

CUXHAVEN. Was die Architekten einst im Wettbewerb mit flotten Computeranimationen vorgestellt hatten, lässt sich nicht so schnell umsetzen wie erhofft. Die Planer hängen mit ihrem ursprünglichen Zeitplan.

Rathäuser kämpfen

Elbferry Cuxhaven-Brunsbüttel: Ist die Fähre doch noch nicht Geschichte?

von Thomas Sassen | 14.01.2022

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Die "Greenferry I" ist zurück in Norwegen, den Mitarbeitern der Fährgesellschaft Elbferry ist gekündigt, die Fahnen wehen auf Halbmast. Doch aufgeben kommt für einige Bürger und auch die Rathäuser noch nicht in Frage.