Stefan Sauer/dpa
Stefan Sauer/dpa

Erinnerungslücke nach Unfall - Gab es einen anonymen Helfer?

10.09.2025

Mit einer Gehirnerschütterung, einem verletzten Arm und ohne Erinnerung an die vergangenen Stunden ist ein junger Mann in seinem Bett aufgewacht, während sich sein Fahrrad demoliert im Hof befand. Die Polizei und der 24-Jährige selbst fragen sich nun: Was ist passiert? Die Beamten gehen nach bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass eine unbekannte Person den Verletzten am frühen Sonntagmorgen mit einem Auto zu dessen Wohnung brachte. Doch sicher ist das nicht und viele Fragen bleiben bisher offen.

Klar ist: Die Erinnerungen des Mannes enden zwischen drei und fünf Uhr morgens auf der Hansestraße im Norden der Stadt, wie die Polizei mitteilte. Der Mann sei nach eigenen Angaben auf dem Heimweg gewesen. Aufgezeichnete Informationen einer Handyapp würden nahelegen, dass der Fahrradfahrer dort in der Nähe der Autobahn 2 verunglückte - wie und warum ist bisher nicht bekannt. Der 24-Jährige meldete den Fall am Dienstag der Polizei.

Wer den Mann wie und warum zu dessen Wohnung brachte, ist völlig unklar. «Mit den Verletzungen wäre es naheliegend gewesen, in ein Krankenhaus zu fahren», sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde den Angaben nach am Arm operiert; sein Fahrrad war nicht mehr fahrtüchtig. Seine Erinnerung beginnt erst wieder am Sonntagmittag mit dem Aufwachen. Die Beamten hoffen nun auf Hinweise und darauf, dass sich der anonyme mutmaßliche Helfer meldet. «Wir sind ebenso gespannt wie jeder andere, was genau passiert ist.»

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

VfL Wolfsburg holt Dänen-Rekordmann Eriksen

Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat den dänischen Rekordnationalspieler Christian Eriksen verpflichtet. Der 33-Jährige unterschrieb einen Vertrag, der bis zum 30. Juni 2027 gültig ist. …

Toter in Osnabrücker Obdachlosenunterkunft

Ein Toter und ein lebensgefährlich Verletzter sind in einer städtischen Notunterkunft für Obdachlose und andere Bedürftige in Osnabrück gefunden worden. Wie ein Sprecher der …

Weltpremieren beim Internationalen Filmfest Oldenburg

Beim Internationalen Filmfest Oldenburg werden bis Sonntag rund 50 Kurz- und Langfilme gezeigt. Darunter sind 13 Weltpremieren und 13 Deutschlandpremieren, wie eine Sprecherin der …

Mädchen aus Sarstedt vermisst

Die Polizei sucht mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem vermissten zwölfjährigen Mädchen aus Sarstedt im Landkreis Hildesheim. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde Mira zuletzt am …