Um nicht in Konflikt mit den Norwegern zu geraten, hat die DFFU ihre beiden Flaggschiffe "Berlin" und "Cuxhaven" derzeit unter Ostgrönland im Einsatz. Die Cuxhaven fischt dort Kabeljau (Frischfisch), die "Berlin" Schwarzen Heilbutt und Rotbarsch und verarbeitet beides vor Ort zu Frostware. Foto: Sassen
Konflikt mit Norwegen

Eskalation im Fischereistreit: Große Verluste für Cuxhavener DFFU und Kutterfisch-Zentrale?

von Thomas Sassen | 15.07.2021

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Norwegen bedient sich derzeit einseitig an der EU-Quote und droht EU-Fischern mit Arrest bei Kabeljau-Fischerei vor Spitzbergen. Davon betroffen ist auch die Fischerei aus Cuxhaven.

Bei den deutschen Hochseefischern werden gerade Erinnerungen an den Kabeljau-Krieg mit Island in den 1970er-Jahren wach. Diesmal ist es Norwegen, das die...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

"SOS für die Tideelbe"

Initiative schlägt Alarm: "Elbvertiefung läuft aus dem Ruder"

von Redaktion | 24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Bürgerinitiativen, Obstbauern, Fischer und Politiker schlagen Alarm: "SOS für die Tideelbe - Kursänderung jetzt", heißt es in einem gemeinsam Appell.

Polster zu dünn

Hilferuf für Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre: Elbferry braucht Corona-Hilfe

von Thomas Sassen | 24.09.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Die Elbferry GmbH soll über den Winter kommen. Deshalb sendet der Geschäftsführer der Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre jetzt einen Hilferuf an den Landtag.

Bekannt aus der Werbung

Gesunkener Cuxhavener Fischkutter: So geht es mit dem Wrack vor Scharhörn weiter

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.09.2021

SCHARHÖRN/CUXHAVEN. Dramatische Szenen vor Scharhörn am Dienstag: Ein Cuxhavener Fischkutter versank in der Nordsee. Jetzt hat das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt erklärt, wie es mit dem Wrack weiter geht.

Aktion sauberer Hafen

Aufräumaktion im Cuxhavener Hafen: Freiwillige Helfer finden ungewöhnliche Dinge

von Thomas Sassen | 20.09.2021

CUXHAVEN. Die erste Aufräumaktion im Cuxhavener Hafen war ein voller Erfolg. 100 Teilnehmer waren dabei - und sie fanden ungewöhnlichen "Müll".