Das Logo des Energieversorgers EWE. Foto: Dittrich
Wirtschaft und Verbraucher

EWE: Keine Hinweise auf weitere Abrechnungsfehler

03.12.2018

CUXHAVEN/OLDENBURG. Nach der fehlerhaften Abrechnung von Abwassergebühren in Cuxhaven prüft der Energieversorger EWE nun, ob er auch von anderen Kommunen zu hohe Entgelte eingefordert hat.

"Das gebietet unsere Sorgfaltspflicht", sagte ein EWE-Sprecher am Montag. Es gebe aber bisher keinerlei Anzeichen dafür, dass weitere Kunden betroffen seien. Die Prüfung werde voraussichtlich bis Ende Januar dauern. "Wir sind mit allen Kommunen im Gespräch", betonte der Sprecher.

EWE Wasser hatte von 2008 bis 2017 Cuxhaven insgesamt 9,3 Millionen Euro zu viel berechnet. Die Cuxhavener Nachrichten und die Niederelbe-Zeitung hatten den Fehler publik gemacht. Als Konsequenz lassen die Geschäftsführer bis zur Aufklärung der Ursachen ihre Jobs ruhen. EWE will die Summe noch in diesem Jahr an Cuxhaven zurückzahlen. (dpa/red)

Öl

Cuxhaven: Schlüsselfunktion für "Mittelplate"

von Thomas Sassen | 24.06.2019

CUXHAVEN. Um an das schwarze Gold unter dem schleswig-holsteinischen Wattenmeer heranzukommen, treibt der Konzern Wintershall Dea einen riesigen finanziellen und logistischen Aufwand.

Cuxland: So viel Kindergeld gibt es ab Juli

24.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Ab Juli erfolgt die höchste Steigerung des Kindergeldes seit 2010. Das Kindergeld wird ab Juli um 10 Euro erhöht.

Fachleute erwarten gute Kirschenernte

23.06.2019

STADE. Nach dem Beginn der Kirschenernte erwarten Fachleute in dieser Saison gute Erträge.

Tarifverhandlungen

Warnstreik bei Ikea in Bremerhaven

21.06.2019

BREMERHAVEN. Sie seien mehr wert als das, was sie verdienten, meinen die Streikenden.