Die frühere "Anne-Marie", jetzt "Saaremaa". Foto: Reese-Winne
Schiffe

Ex-Brunsbüttel-Fähre kehrte nach Cuxhaven zurück

von Maren Reese-Winne | 20.03.2019

CUXHAVEN. Auswärtige hofften schon, die neue Elbe-Fähre nach Brunsbüttel am Helgoländer Kai in Cuxhaven entdeckt zu haben.

Doch es handelt sich um die frühere "Anne-Marie", jetzt "Saaremaa". Das Schiff kehrte noch einmal nach Cuxhaven, in ihren derzeitigen Heimathafen, zurück. Seit einigen Tagen liegt die "Anne-Marie" kurz vor der Schleuse. Der Name "Elb-Link" ist noch auf dem Schiff zu sehen, doch als Elbfähre hat es ausgedient. Die "Saaremaa" ist wie ihre Schwesterschiffe "Grete" und "Hiiumaa" nach Kanada verkauft worden. Die frühere "Grete" ist bereits in "Qajaq W" umgetauft und fährt für die Reederei "Labrador Marine" durch die "Strait of Belle Isle", eine Meerenge zwischen Neufundland und Labrador. Die "Hiiumaa" ist für Verkehre in Nord-Labrador bestimmt. Die Schiffe sollen innen und außen komplett auf Vordermann gebracht worden sein, wie örtliche Medien berichten. In Cuxhaven solle nun auch die "Saaremaa" an die neuen Eigentümer übergeben werden, sagte der frühere Eigner Christian Schulz unserer Zeitung. Die Elb-Link-Reederei hatte im November 2017 beim Amtsgericht Cuxhaven Insolvenz beantragt; die Verbindung ruhte da bereits seit einigen Wochen.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Alte Bark

"Seute Deern": Museum wartet Bedingungen der Bundeshilfen ab

14.12.2019

BREMERHAVEN. Vor der Sanierung der schwer beschädigten "Seute Deern" will das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven zunächst die genauen Bedingungen der zugesagten Bundeshilfen klären.

Neues Schiff

Borkum: Seenotrettungskreuzer "Hamburg" geht 2020 in Dienst

12.12.2019

BORKUM. Auf der Nordseeinsel Borkum soll im Frühjahr 2020 der neue Seenotrettungskreuzer "Hamburg" in Dienst gestellt werden.

Kostspielige Investition

Energiewende: Seefahrtschule Cuxhaven erhält nagelneuen Motor

von Thomas Sassen | 12.12.2019

CUXHAVEN. Ein nagelneuer Motor wurde am Mittwoch an der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven angeliefert. Er wird mit Diesel oder Gas betrieben - ein Fortschritt für die Ausbildung.

Ankerherz

Schifffahrt: Kapitäne erzählen ihre Geschichten

von Thomas Sassen | 11.12.2019

CUXHAVEN. Die Geschichten über die Hochseefischerei üben offenbar nach wie vor einen großen Reiz auf den Autor und auf seine Leserschaft aus.