Besondere Entdeckung

Pelikan in Cuxhaven: Exotischer Vogel nistet sich bei Störchen ein

28.08.2019

KÖSTERSWEG. Eine besondere Entdeckung machte CN/NEZ-Leser Jörg Staiger. In der Cuxhavener Ortschaft Köstersweg sah er am Dienstagabend einen Pelikan auf der frisch gemähten Wiese des Nachbarn.

Pelikan landet auf Storchennest

Umgehend zückte er sein Handy, um das Erlebnis festzuhalten. Dabei ahnte er nicht, dass er das Tier kurze Zeit später wiedersehen würde. Der Pelikan landete auf dem Storchennest am Haus - "obwohl auch ein Storch drauf war", berichtet Jörg Staiger. "Der hat nur ein paar Mal geklappert und dann standen sie einvernehmlich da oben."

"Scheinen sich wohlzufühlen"

Das Storchennest sei nicht wirklich belegt in diesem Jahr, erklärt Staiger. "Es kommt nur immer einer abends zum Übernachten." Der Pelikan legte sich anschließend hin, der Storch stand ruhig daneben. "Die scheinen sich zusammen durchaus wohlzufühlen", freute sich Staiger. Der Köstersweger vermutet, dass es sich um einen Rosapelikan aus dem Donaudelta handelt.

Aus dem Donaudelta?

Normalerweise sind Pelikane auf fast allen Kontinenten zuhause - innerhalb Europas halten sich freilebende Pelikane allerdings tatsächlich bevorzugt im Donaudelta am Schwarzen Meer und in noch südlicher gelegenen Regionen auf. An der Nordsee soll es vor langer Zeit brütende Pelikanarten gegeben haben - Experten sprechen von Sichtungen im 17. und 18. Jahrhundert. So reagieren Vogelexperten nicht völlig überrascht auf die aktuelle Sichtung im Cuxland.

Sichtung in Wanhöden

Und auch in Wanhöden haben Anwohner einen Pelikan gesichtet und fotografiert. In dem Ortsteil der Gemeinde Wurster Nordseeküste, der an Köstersweg grenzt, hatte sich der exotische Vogel auf dem Dach eines Grundstücks in der Nähe eines Storchennestes niedergelassen. Ob es sich dabei um dasselbe Tier wie in Köstersweg oder einen Artgenossen handelt, ist allerdings noch unklar. (red/ike)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Masken-Deal

Nach Betrugsvorwürfen: Fynn Kliemann entschuldigt sich bei Fans und Followern

von Redaktion | 28.05.2022

NIEDERSACHSEN/ZEVEN. Der Unternehmer und Influencer Fynn Kliemann hat sich in einer finalen Erklärung bei seinen Fans für Fehler entschuldigt.

Jugendmigrationsdienst

Workshop: "Cat Calling Cuxhaven"

28.05.2022

CUXHAVEN. In einem Jugendtheater-Workshop entwickeln Jugendliche des Jugendmigrationsdienstes (JMD) Cuxhaven in diesen Tagen Theater-Szenen zum Thema "Cat calling". Am Sonntag, 29. Mai,  stellen sie ihre Ergebnisse öffentlich vor.

Lesung im Schloss Ritzebüttel

Wetterfee Maxi Biewer macht aus Regen Sonnenschein

27.05.2022

CUXHAVEN. Mit dem Wetter ist es wie mit dem Leben: mal gibt es Sonnenschein, mal gibt es Regen. Unter diesem Motto steht auch die Lesung mit Wetter-Moderatorin Maxi Biewer am 2. Juni, um 19.30 Uhr im Schloss Ritzebüttel.

Kunstmesse

"CUX ART" in der Kurparkhalle in Cuxhaven-Döse

von Jens Potschka | 27.05.2022

CUXHAVEN. Wo einst Ozeandampfer als letzten Gruß der Heimat die Kugelbake passierten, Abschiede in die Neue Welt die Seele schwer machten und Auswanderer erwartungs-froh in die Zukunft blickten, findet an diesem Wochenende die zweite CUX ART statt. Die Kunstmesse in der Döser Kurparkhalle kann am 28./29. Mai jeweils in der Zeit zwischen 11 und 19 Uhr besucht werden.