Fahrradklima-Test: Schlechte Noten für Cuxhaven
CUXHAVEN. Cuxhaven hat sich beim ADFC-Fahrradklima-Test verschlechtert und lediglich die Note "ausreichend" erhalten. Im landesweiten Ranking rutschte die Stadt auf einen der hinteren Plätze ab. Dies gab der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club kürzlich bekannt.
Wie der ADFC am Dienstag mitteilte, erteilen die Radfahrer in Cuxhaven der Stadt im Fahrradklimatest 2018 die Schulnote 4,1. Das ist ein "ausreichend". Damit liegt die Stadt landesweit auf Platz 29 von 37 unter den Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern. Bundesweit landet Cuxhaven auf Platz 212 von 311.
Cuxhaven punktet im Städtevergleich aber vor allem bei den Punkten: "gutes Angebot öffentlicher Leihfahrräder", "kaum Fahrraddiebstahl" sowie "gute Wegweisung für Radfahrer". Die besten Noten bekommt die Stadt in den Einzelbewertungen für "Erreichbarkeit Stadtzentrum" (Note 2,6), "Radfahren durch Alt und Jung" (Note 2,9) und "Zügiges Radfahren" (Note 2,9).
Schlecht sind dagegen die Radwege: Miserabel schneiden die Punkte "Führung an Baustellen" (Note 5,0), "Ampelschaltung für Radfahrer" (Note 5,0) und "Oberfläche der (Rad)wege" (Note 5,1) ab. Zudem wurde die Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln kritisiert.
Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie am Donnerstag, 11. April, in der Print- sowie Onlineausgabe der CN und NEZ.