Sina Schuldt/dpa
Sina Schuldt/dpa

Fanfaren und Feuerwerk - Bremer Freimarkt beginnt

17.10.2025

Mit einem dreifachen «Ischa Freimaak» hat der Bremer Freimarkt begonnen. Mehr als eineinhalb Millionen Besucherinnen und Besucher werden wieder in der Innenstadt und auf der Bürgerweide erwartet, wie die Veranstalter vorab ankündigten. Der Freimarkt ist eines der ältesten Volksfeste Deutschlands und eines der größten Norddeutschlands.

Die «fünfte Jahreszeit» startete am Nachmittag mit Fanfarenklängen aus der Bremischen Bürgerschaft und mit einem historischen Spektakel. Ein als «Bremer Roland» verkleideter Erwachsener und ein als «kleiner Roland» verkleidetes Kind erschienen auf dem Marktplatz und verlasen vor der Roland-Statue das Marktrecht von 1035. Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer (SPD) und Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) eröffneten das Volksfest offiziell. Für den ersten Abend ist ein Feuerwerk geplant.

Besucherinnen und Besucher können sich auf fast 300 Geschäfte freuen - darunter drei Zelte, mehr als 120 Imbisse sowie 15 Geisterbahnen und Karussells. Das Volksfest endet am 2. November.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Frau in Bremen erstochen – Ex-Partner auf der Flucht

Nach dem tödlichen Messerangriff auf eine 30 Jahre alte Frau in Bremen hat die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den früheren Partner der Getöteten erwirkt. …

Onay: Merz-Aussagen zum Stadtbild «unbegreiflich»

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay kann die umstrittenen Stadtbild-Aussagen von Bundeskanzler Friedrich Merz nicht nachvollziehen. «Der Bundeskanzler schließt vom Aussehen eines Menschen auf seine Zugehörigkeit …

Merz: Reguläre Migration wollen wir

Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich nach seinen umstrittenen Stadtbild-Aussagen zur Migration zu einem weltoffenen Deutschland bekannt. «Dieses Land ist und bleibt ein Land, in …

Deutsche «Allee des Jahres» liegt in Ostfriesland

Birken, Erlen und Eichen säumen den Weg zum Friedhof im ostfriesischen Leybuchtpolder – und tragen nun einen besonderen Titel: Der Bund für Umwelt und …