Im Dock von Empting in Cuxhaven war die Feuerwehr am Donnerstag im Einsatz. Foto: Sassen
Blaulicht

Feuer im Dock von Empting in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 05.12.2019

CUXHAVEN. Kurz nach 16 Uhr brausten eine ganze Reihe von Feuerwehrfahrzeugen in Richtung Hafen. Im Dock der Empting-Werft brannte es.

Die Leitstelle sprach von einem Vollbrand. Schwierige Verhältnisse also, die die Einsatzkräfte vorfanden. Unter schwerem Atemschutz versuchten sie zum Brandherd vordringen, der sich tief im Keller der rechten Seitenwand des Docks befand. Ein Kurzschluss in der Elektrozentrale soll zu dem Feuer geführt haben. Menschen haben sich dort nicht aufgehalten.

Aus sicherer Entfernung verfolgten die Mitarbeiter, die sich schwierig gestaltenden Löscharbeiten. Im Dock befindet sich der Cuxhavener Krabbenkutter "Elena", der am Mittag eingedockt worden war.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Vorbereitung für Nachbarschafts-Treffen

Cuxhaven: Bürger-Umfragen in Groden und Süderwisch

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Stadt und Kreis Cuxhaven veranstalten im Mai eine Bewohnerinnen- und Bewohnerbefragung in den Stadtteilen Groden und Süderwisch. Überall dort sind Plakate und Handzettel verteilt worden.

Einnahmen pro Übernachtung

Urteil zur Bettensteuer erwartet: Cuxhaven droht Millionenloch

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.05.2022

CUXHAVEN. Wer in Cuxhaven übernachtet, muss seit März 2018 dafür die so genannte Bettensteuer bezahlen. Die Dehoga hat dagegen bundesweit geklagt. Sollte der Hotelverband Recht bekommen, fehlen der Stadt Cuxhaven künftig wichtige Einnahmen in Millionenhöhe.

Jetzt wird ganzjährig kassiert

Cuxhaven: Strandnahes Parken in den Kurgebieten wird doppelt so teuer

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Parken wird in Cuxhavens Kurgebieten Döse, Duhnen und Sahlenburg nicht nur doppelt so teuer, sondern auch mit dem kostenlosen Parken in den Monaten von November bis März ist es vorbei.

Blaulicht

+ + + Die Meldungen in Kürze: Aus dem Polizei-Bericht im Kreis Cuxhaven + + +

16.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.