Die beiden Geschäftsführer Ernst und Frank Krethe (rechts) genießen die ersten Sonnenstrahlen in der neuen Wintergartenausstellung des Unternehmens. Foto: Schult
Stolzes Jubiläum

Firma Krethe wird 90 Jahre alt

06.04.2019

Cadenberge. Am 1. April 1929 begann die Geschichte der Firma Krethe. Heinrich Krethe, der Vater des jetzigen Firmeninhabers Ernst Krethe, machte sich als Tischlergeselle in Balje selbstständig. Schnell erwarb er sich einen guten Namen durch die fachgerechte Erledigung von Arbeiten, vor allen Dingen im Siel- und Schleusentorbau.

Bis 1966 wuchs das Unternehmen ständig, beschäftigte 15 Mitarbeiter. Um das Einzugsgebiet der Firma zu erweitern, siedelte Ernst Krethe nach Cadenberge um, während sein Bruder Günther den Stammbetrieb in Balje weiterführte. Anfang der 1970er Jahre verlegte Ernst Krethe den Standort der Firma direkt an die B73, war somit verkehrstechnisch bestens angebunden. Zum Angebot gehörten damals Holz- und Tischlerarbeiten aller Art.

Im Jahr 1974 wurden Kunststoffelemente für Türen und Fenster mit aufgenommen. Dieser Zweig entwickelte sich zum Hauptstandbein der Firma und so folgte Anfang der 1980er Jahre die Errichtung einer eigenen Fertigungshalle. Der Standort in Balje wurde 1995 aufgegeben und die Produktion komplett nach Cadenberge verlagert.

Mehr und mehr entwickelte sich die Firma Krethe zum Spezialisten im norddeutschen Raum in Sachen Bau von Fenstern, Türen und Wintergärten. Ergänzt wird das Angebot durch die Bereiche Rollläden, Markisen und Insektenschutz. Von der kompetenten Beratung über das Aufmaß, der Fertigung bis zur Montage wird jeder Auftrag von den erfahrenen, langjährigen Mitarbeitern schnell und sauber erledigt.

Der große Erfolg des Unternehmens liegt unter anderem darin begründet, dass die Kundenberater nicht nur Verkäufer, sondern Bautechniker sind, die mögliche Probleme aus ihrer langjährigen Erfahrung kennen und für alle Fragen ansprechbar sind.

Bei Krethe bekommt der Kunde ein Rundum-sorglos-Paket. Das Motto lautet daher: "Individuell geplant und solide gebaut". Von der 3D-Zeichnung über den Bauantrag bis zur Fertigstellung - alles aus einer Hand." Großer Pluspunkt dabei ist, dass dank der individuellen Herstellungsmöglichkeiten in der eigenen Fertigungsstraße selbst die ausgefallensten Wünsche keine Schwierigkeiten bereiten.

Aktuelle Wintergärten

Im vergangenen Jahr hat die Firma Krethe ihre Wintergartenausstellung komplett überarbeitet. "Nach fast 20 Jahren wird es Zeit, unseren Kunden aktuelle Wintergärten zu präsentieren. Zahlreiche technische Details haben sich verändert. Vor allen Dingen bei der Wärmeisolierung hat sich viel getan", sagt Geschäftsführer Frank Krethe, der in dritter Generation im Unternehmen tätig ist. Selbstverständlich bietet die Firma Krethe dazu auch modernste Steuerungs- und Sicherheitstechnik für Wintergärten und Markisen an. "Alle Funktionen lassen sich auch mit einer App bequem von unterwegs regeln", so Frank Krethe.

Wer sich einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen möchte, bekommt weitere Informationen bei der Firma "Krethe Fenster - Türen - Wintergärten", Stader Straße 53, 21781 Cadenberge, Telefon (0 47 77) 9 34 20 und im Internet. (ts)

www.krethe.de

"Mein Herz schlägt hier"

CNV-Aktion hat viele Unternehmen abgeholt

von Redaktion | 16.09.2019

Cuxhaven. Mit der Verleihung des Siegels "Ausgezeichnete Service Qualität" an die Volksbank Stade-Cuxhaven eG wurde jetzt der offizielle Schlusspunkt unter die CNV-Aktion "Mein Herz schlägt hier" gesetzt.

SOWADE GmbH

Auf dem Weg zur kabellosen Baustelle

von Redaktion | 12.09.2019

Cuxhaven. Auf dem Firmengelände der Dachdeckermeister SOWADE GmbH fand kürzlich die Übergabe der sehnlichst erwarteten Handmaschinen vom Premiumhersteller Hilte statt. Das Unternehmen SOWADE setzt - auf dem Weg in die Zukunft gerichtet zu einer kabellosen Baustelle - komplett auf neuste Akkutechnik der Firma Hilti.

CNV-Produktion

Der eigene Betrieb im Video

von Redaktion | 12.09.2019

Kreis Cuxhaven. Mit einem Unternehmensvideo der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft können Sie die packende Möglichkeit nutzen, um Ihr Recruiting auf ein neues Level zu heben. Auch Imagefilme oder Kinospots sind eine tolle Möglichkeit, um auf den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen.

Trau(m)sonntag 2019

"Willkommen im Schloss"