Das Europäische Parlament hat am Dienstag einem neuen Fischereiabkommen zwischen der Europäischen Union und Grönland zugestimmt. Das Abkommen regelt Fangmöglichkeiten für acht Fischarten in grönländischen Gewässern. Auch Cuxhavener Fischer sind davon betroffen. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Fischereiabkommen: Die EU und Grönland einigen sich für acht Fischarten

von Redaktion | 07.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Europäische Parlament hat am Dienstag einem neuen Fischereiabkommen zwischen der Europäischen Union und Grönland zugestimmt. Das Abkommen regelt Fangmöglichkeiten für acht Fischarten in grönländischen Gewässern. Auch Cuxhavener Fischer sind davon betroffen.

Das Vorgängerabkommen ist am 31. Dezember 2020 ausgelaufen. Das neue Abkommen wird bereits seit dem 22. April 2021 vorläufig angewendet.

Kabeljau und Heilbutt

Der hiesige Europaabgeordnete David McAllister (CDU) erklärt: "Das partnerschaftliche Abkommen über nachhaltige Fischerei wird nun rechtlich abgesichert. Die Fischerei in grönländischen Gewässern auf Kabeljau und Schwarzen Heilbutt ist traditionell sehr wichtig für die deutsche Fischwirtschaft."

Seitdem Grönland 1985 aus der damals Europäischen Gemeinschaft ausgetreten ist, werden Fangrechte für die EU in grönländischen Gewässern auf Basis von Fischereiabkommen festgelegt. Das Abkommen regelt die Befischung von Schwarzem Heilbutt, Tiefseegarnelen, Kabeljau und Rotbarsch sowie Lodde, Grenadier und Makrele.

Jährlich 16,5 Millionen Euro

Gegenüber der vorherigen Vereinbarung sind die Quoten um durchschnittlich fünf Prozent gekürzt. Ein Teil der Fangmöglichkeiten wird direkt von der EU-Flotte genutzt. Ein erhebliches Kontingent wird traditionell auch dazu verwendet, um mit Norwegen und den Färöer-Inseln gegen Fangquoten in deren Gewässern zu tauschen. Für den Zugang zu grönländischen Gewässern und den damit einhergehenden Fangmöglichkeiten zahlt die EU den jährlichen Betrag von 16,5 Millionen Euro.

Planungssicherheit für Fischer

"Nachhaltige Fischerei ist auf verlässliche Kooperationen angewiesen. Das neue Abkommen gibt endlich Planungssicherheit und Stabilität für die deutsche Hochseeflotte, die in neue Schiffe für das grönländische Gewässer investiert hat. Dass die Vereinbarung aufgrund der Parlamentswahlen in Grönland und des Brexit so spät umgesetzt werden konnte, hat unsere Fischwirtschaft allerdings deutlich getroffen", betont David McAllister aus Bad Bederkesa.

Vier Jahre Gültigkeit

Das Abkommen gilt zunächst für vier Jahre mit der Möglichkeit, es um zwei Jahre zu verlängern. Nach der Zustimmung des Europäischen Parlaments müssen nun die Mitgliedstaaten das Abkommen annehmen, um den Vertrag rechtsgültig zu machen. (red)

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Wasserstofftechnologie

Bund genehmigt 12,5 Millionen Euro für Forschung auf Helgoland

von Redaktion | 13.10.2021

HELGOLAND. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im so genannten "TransHyDE-Projekt" Helgoland mit rund 12,5 Millionen Euro. Das wurde am Mittwoch bekannt gegeben. Dabei geht es um den Aufbau einer Wasserstoff-Transportkette aus dem Offshore-Bereich bei Helgoland über die Häfen zu den Wasserstoffverbrauchern auf dem Festland.

Kurzarbeit und Kündigungen

Finanzamt Cuxhaven: Corona sorgt für weniger Steuereinnahmen

von Redaktion | 12.10.2021

CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie hatte auch Auswirkung auf die Steuereinnahmen des Finanzamtes Stadt Cuxhaven und Altkreis Land Hadeln. Manches verwundert die Fachleute nicht sonderlich.

Verbraucher

Lange Wartezeiten für Produkte: Kunden im Kreis Cuxhaven gucken in die Röhre

von Redaktion | 10.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Egal ob neues Auto, neuer Geschirrspüler oder neuer Laptop. Verbraucher müssen manchmal viel Geduld aufbringen. Lieferengpässe sind auch im Kreis Cuxhaven zur Realität geworden.

Überregionale Kooperation

Tourismus-Agentur "TANO" gegründet: Cuxhaven soll bekannter werden

04.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Cuxland soll bekannter gemacht werden. Dafür wurde eine neue Tourismus-Agentur gegründet, für die der Kreis Cuxhaven mit weiteren Landkreisen und kreisfreien Städten kooperiert.