Die Busse der KVG sind ab sofort für alle Ukrainerinnen und Ukrainer, die aufgrund des Krieges in ihrem Land flüchten mussten, kostenfrei nutzbar. Archivfoto: Koppe
Die Busse der KVG sind ab sofort für alle Ukrainerinnen und Ukrainer, die aufgrund des Krieges in ihrem Land flüchten mussten, kostenfrei nutzbar. Archivfoto: Koppe
Krieg in der Ukraine

Flüchtlinge aus Ukraine fahren ab sofort im Kreis Cuxhaven kostenlos Bus

03.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Geflüchtete aus der Ukraine dürfen Regionalzüge und viele Busse in Niedersachsen kostenlos benutzen. Das teilten mehrere Verkehrsgesellschaften mit.

Ukrainische Kriegsflüchtlinge fahren ab sofort auch mit dem Bus im Kreis Cuxhaven kostenlos. Das teilt Laura Rogge, Pressesprecherin der KVG Stade, die auch das Busnetzwerk im Kreis Cuxhaven betreibt, mit. Die kostenfreie Fahrt werde in allen Verkehrs- und Tarifgebieten der KVG gewährt. "So möchte auch die KVG den geflüchteten Menschen schnelle und unkomplizierte Hilfe anbieten und schließt sich der breiten Solidaritätsbewegung an", erklärt KVG-Sprecherin Rogge.

Mit ukrainischem Ausweisdokument

Ein Fahrschein sei nicht notwendig, es genüge ein gültiges ukrainisches Ausweisdokument. Mitreisende Kinder unter 18 Jahren benötigten kein eigenes Dokument.

ÖPNV in ganz Deutschland nutzbar

Deutschlandweit können Ukrainerinnen und Ukrainer, die aufgrund des Krieges flüchten mussten, kostenlos alle Busse und Bahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nutzen. Die Deutsche Bahn hatte ihre Fernzüge für Menschen aus der Ukraine bereits freigegeben. Sie müssen nur an Bahnhöfen ein kostenloses "helpukraine"-Ticket abholen, das im Nahverkehr ebenfalls anerkannt wird. Die KVG beteiligt sich an dieser Aktion. (red/dpa)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.