Frühlingshaftes Wetter in Cuxhaven: Polizei zieht Bilanz
KREIS CUXHAVEN. Das erste warme Sonnenwochenende des Tages hat viele Gäste nach Cuxhaven gespült, die Strände waren voll, die Polizei verstärkt im Einsatz.
18 Grad und Sonnenschein im Februar - dieses Kaiserwetter nutzten zahlreiche Gäste für einen Ausflug zu den Stränden im Cuxland. "Die Kollegen mussten das hohe Verkehrsaufkommen bewältigen", sagt Polizeisprecher Tom Kase.
Mehrzahl befolgt Regeln
Die Polizei sei verstärkt für Kontrollen an den Hotspots unterwegs gewesen. Verstöße gegen die Corona-Verordnung oder die Hygieneregeln seien dabei aber nur vereinzelt festgestellt und geahndet worden. "Die überwiegende Mehrzahl der Cuxhavener und auch der Touristen hat sich an die Regeln gehalten", so Kase.
Wohnmobile unterwegs
Aufgefallen sind am Wochenende auch viele Wohnmobile, die auf öffentlichen Plätzen und am Straßenrand geparkt waren. Laut aktueller Corona-Verordnung ist das Übernachten darin aktuell nicht gestattet.
Keine Übernachtungen
"Am Samstag hat es diesbezüglich eine Meldung gegeben", sagt Kase. "Im Bereich der Alten Liebe wurden auch entsprechende Fahrzeuge festgestellt, die sich dann aber alle im Laufe des Abends wieder entfernten", sagt er. Übernachtungen hätten hier nicht stattgefunden.
Kälter am Wochenende
Bis Mitte der Woche soll das frühlingshafte Wetter im Cuxland noch anhalten, bevor es zum Wochenende hin wieder kälter und nachts auch wieder frostig werden soll.
CNV-Nachrichten-Newsletter
Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.