Frühstück mit 154 Wurster Damen
NORDHOLZ. Bei der Hauptversammlung des Landfrauenvereins Land Wursten wurde allen klar, wie vielfältig das Wurster Landfrauenjahr verläuft. (stn)
Wenn Renate Lübs, 1. Vorsitzende des Landfrauenvereins Land Wursten, auf die vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen und Treffen zu sprechen kommt, dann kann sie einiges aufzählen: Kinoabende, Theaterbesuche, Yogakursus, Kosmetik-Tipps, Lesungen, Vorträge und Fahrten. Zum sehr beliebten Landfrauen-Frühstück im April hatten sich 154 Damen angemeldet. Gemütlich begann die Sitzung im Landgasthof „Zum grünen Wald“ mit einem Essen: Passend zum Wurster Land wurden „Wurster Küsten-Burger“ serviert.
Agnes Dahl berichtete von den Fahrten, die 2016 mit Bus oder Bahn unternommen wurden. Ziele waren Osterndorf, Hannover, Hildesheim, Papenburg und Bückeburg. Sie versprach, den Landfrauen weiterhin erlebnisreiche Ausflüge anzubieten.
Am Donnerstag, 16. März, geht es erst einmal im Bus zum Kreislandfrauentag nach Bramstedt. 405 Damen gehören zu den Wurster Landfrauen.
Die Kassenprüfer bestätigten die sehr sauber und ordentlich geführte Kasse, der Verein habe vorbildlich gewirtschaftet. Zum guten Ergebnis beigetragen hat auch der Verkauf der Landfrauen-Kochbücher. Zwei der Wurster Landfrauen gehören dem aktuellen Kochbuch-Team an, zurzeit laufen die letzten Vorbereitungen für das neue Buch. Es soll rechtzeitig zu Weihnachten in den Verkauf gehen.
Marie-Louise Wolters (82) gehört den Wurster Landfrauen seit 60 Jahren an. Sie bekam kräftigen Beifall für ihre außerordentliche Treue zum Verein. „Ich bin noch immer gerne dabei, wenn die Landfrauen sich treffen. Ich nehme zwar nicht mehr jeden Termin wahr, aber wenn mich etwas besonders interessiert, lasse ich es mir nicht entgehen“, erzählte sie.
Außerdem wurde Helga Stürtz für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Rita Siebers, Karin Lilienthal, Elsa von Lehe, Helga Klenck, Anita Hartstock, Hilke Eits und Elfriede Ahrens kommen auf 30 Jahre.
Zum Schluss las Cornelia Kuhnert aus ihrem zusammen mit Christiane Franke geschriebenen Roman vor. Die Handlung spielt in Harlingersiel während der „Ostfriesischen Schlickrennen-Wältmeisterschaft“, das Buch trägt den Titel „Miss Wattenmeer singt nicht mehr“.