Gelungene Taufe: Die Parlamentarische Staatssekretärin ruckelte erfolgreich am Band und ließ anschließend die Sektflasche am Bug des neuen Lotsenversetzschiffes "Medem" zerschellen. Ein gutes Omen für die künftigen Einsätze im Seelotsrevier Elbe vor Cuxhaven.
Offiziell in Dienst gestellt

Hafen Cuxhaven: Lotsenversetzer "Medem" getauft

von Ulrich Rohde | 25.05.2022

CUXHAVEN. Mit lautem Knall zersprang die am Bug befestigte Sektflasche in tausend Scherben. Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, Daniela Kluckert (FDP), machte als Patin bei ihrer ersten Schiffstaufe einen perfekten Job.

Mit diesem symbolischen Akt des seemännischen Segens ist das Lotsenversetzschiff "Medem" am Mittwoch im Alten Fischereihafen mit mehreren Gästen nun auch...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

26 Kilometer lange Leitung

Neue Pipeline für LNG-Terminal Wilhelmshaven ist zugelassen

19.08.2022

WILHELMSHAVEN. Der Bau und Betrieb der Pipeline, die das erste schwimmende Terminal für Flüssigerdgas (LNG) in Wilhelmshaven an das Gasnetz anbinden soll, sind zugelassen.

"Adler Jet"

Seit 2015 nicht mehr aktiv: Neue Fährverbindung für Helgoland kommt zurück

18.08.2022

WILHELMSHAVEN/HELGOLAND. Von Ende August an können Touristen auch von Wilhelmshaven und Hooksiel aus Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland ansteuern.

Tropfen auf den heißen Stein?

Treibstoffkosten belasten Fischereibetriebe in Cuxhaven: Fischer schnaufen - trotz Hilfsprogramms

von Tim Fischer | 16.08.2022

CUXHAVEN. Die Situation der Fischerei an der deutschen Nord- und Ostseeküste ist wegen der hohen Treibstoffkosten weiter angespannt. Für die deutschen Fischer werden jetzt zur Entlastung höhere Summen aus einem Hilfsprogramm des Bundes in Aussicht gestellt - doch reicht das, um einen Effekt zu erzielen?

Reederei erklärt

Elbfähre Wischhafen-Glückstadt: Deshalb sind die Wartezeiten so lang

von Redaktion | 15.08.2022

WISCHHAFEN/GLÜCKSTADT. Das wissen viele aus eigener Erfahrung: An der Elbfähre Wischhafen-Glückstadt (Kreis Stade) braucht man Geduld. Doch dieses Jahr wird diese oft überstrapaziert.