Horst Seehofer besucht Cuxhaven. Foto: Kappeler/dpa

Horst Seehofer führt Gespräche im Cuxhavener Kreishaus

von Kai Koppe | 13.06.2019

CUXHAVEN. Innenminister Horst Seehofer reist nach Cuxhaven.

Im Kreishaus an der Vincent-Lübeck-Straße will der CSU-Politiker am Freitag, 21. Juni, über das Thema "Gleichwertige Lebensverhältnisse" sprechen. Den Hintergrund dafür bildet die Arbeit einer gleichnamigen Kommission, die - per Kabinettsbeschluss eingesetzt - bis Juli dieses Jahres einen Bericht mit konkreten Vorschlägen vorlegen soll. Wie man mit kommunalen Altschulden umgeht oder wie auch weniger gut situierte Gebietskörperschaften in die Lage versetzt werden, eine funktionierende Infrastruktur vorzuhalten, sind zentrale Fragestellungen, die von der Kommission bearbeitet werden und die auch beim Ministerbesuch im Cuxhavener Kreishaus eine Rolle spielen werden. Ab 10 Uhr wird Seehofer dort das Gespräch mit Verantwortlichen aus der Region suchen und unter einem zweiten Tagesordnungspunkt über Mobilität im ländlichen Raum (etwa über E-Mobilität und Sammelverkehr à la AST) sprechen. Der Cuxhaven-Besuch klingt am Nachmittag aus mit einer Talk-Runde mit Bürgerinnen und Bürgern, die im Kreishausfoyer stattfinden soll.

"Die Ergebnisse der Gespräche fließen in die Arbeit der Kommission ein", erklärte Cuxhavens Bundestagsabgeordneter Enak Ferlemann (CDU), nach dessen Worten das Cuxland seitens des Bundesministeriums des Innern als Zielort der Ministerbereisung ausgewählt wurde - neben ein paar anderen ländlich strukturierten Regionen.

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Berenscher Paar hält sich seit 60 Jahren die Treue

16.06.2019

BERENSCH. "Frau Holle schüttelt die Betten aus", dachte Siegfried Bastian, als er Elke am geöffneten Fenster sah und sie genau dieses tat.

Behinderungen auf der A27 in dieser Woche

16.06.2019

Autofahrer im Norden des Cuxlands müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Offshore

PNE-Bereichsleiter Wind Offshore im Interview

von Thomas Sassen | 16.06.2019

CUXHAVEN. Der Offshore-Windpark "Borkum Riffgrund 2" ist offiziell in Betrieb gegangen. Dies teilte der dänische Energiekonzern Ørsted vergangenen Dienstag mit.

Finanzspritze: Ortsrat Sahlenburg vergibt Gelder

von Kai Koppe | 16.06.2019

SAHLENBURG. Drei Institutionen im Kurteil dürfen sich über Finanzspritzen freuen: Der Ortsrat Sahlenburg greift den drei Vereinen unter die Arme.