Das Team um Dr. Moritz Mennenga (r.) und Anja Behrens (l.) vom niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung (Wilhelmshaven) legt dazu seit Wochenbeginn ein Steinzeitgrab in Ahlenfalkenberg frei. Foto: Kramp
Archäologie

Im Video: Auf der Spur der ersten Bauern im Cuxland

von Wiebke Kramp | 17.07.2019

WANNA. Wissenschaftler, Grabungstechniker und Studenten sind in Ahlenfalkenberg dabei, das Geheimnis der ersten steinzeitlichen Bauern im Elbe-Weser-Dreieck zu lüften.

Das Team um Dr. Moritz Mennenga (r.) und Anja Behrens (l.) vom niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung (Wilhelmshaven) legt dazu seit Wochenbeginn ein Steinzeitgrab in Ahlenfalkenberg frei. Von diesen Zeitkapseln, die unter dem Moor schlummern, versprechen sie sich Erhellung über Leben und Kultur der Menschen der so genannten Trichterbecherzeit vor rund 5500 Jahren. Zudem werden Bohrungen vorgenommen, um die historische Landschaft zu erforschen.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Im Video

Selbstversuch auf dem Golfplatz: CN/NEZ-Sportredakteur greift zum Schläger

08.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Und weiter reist die CN/NEZ-Sportredaktion durch den Kreis Cuxhaven: Als eine weitere Sportart auf der Liste der Serie "Sportlich von A bis Z" steht Golf.

Gegen Klimazerstörung

"Fridays for Future" im Video: Hier demonstrieren 1500 Menschen in Cuxhaven

20.09.2019

CUXHAVEN. Zur bislang größten "Fridays for Future"-Demonstration in Cuxhaven trafen sich am Freitag über 1000 Menschen.

Trendsport

Video: Reporter im Selbstversuch beim Football in Cuxhaven

27.08.2019

CUXHAVEN. Seit Juni trainieren die RW Cuxhaven Seagulls auf dem Strichwegsportplatz. CN/NEZ-Sportreporter Frank Lütt wagte den American-Football-Selbstversuch.