Das Team um Dr. Moritz Mennenga (r.) und Anja Behrens (l.) vom niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung (Wilhelmshaven) legt dazu seit Wochenbeginn ein Steinzeitgrab in Ahlenfalkenberg frei. Foto: Kramp
Archäologie

Im Video: Auf der Spur der ersten Bauern im Cuxland

von Wiebke Kramp | 17.07.2019

WANNA. Wissenschaftler, Grabungstechniker und Studenten sind in Ahlenfalkenberg dabei, das Geheimnis der ersten steinzeitlichen Bauern im Elbe-Weser-Dreieck zu lüften.

Das Team um Dr. Moritz Mennenga (r.) und Anja Behrens (l.) vom niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung (Wilhelmshaven) legt dazu seit Wochenbeginn ein Steinzeitgrab in Ahlenfalkenberg frei. Von diesen Zeitkapseln, die unter dem Moor schlummern, versprechen sie sich Erhellung über Leben und Kultur der Menschen der so genannten Trichterbecherzeit vor rund 5500 Jahren. Zudem werden Bohrungen vorgenommen, um die historische Landschaft zu erforschen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Pferderennspektakel

Im Video: So schön war das Duhner Wattrennen 2022

von Lia Stoike | 23.07.2022

CUXHAVEN. Das Duhner Wattrennen 2022 ist Geschichte. Wir waren dabei und haben viele schöne Impressionen in einem Video für euch festgehalten.

Niedersächsicher Tag des Sports

Im Video: So schön war der Tag des Sports Niedersachsen in Cuxhaven

von Lia Stoike | 03.07.2022

CUXHAVEN. Der Tag des Sports Niedersachsen hat am ersten Juliwochenende unzählige Besucher nach Cuxhaven gelockt.

Umleitung über Lüdingworth

Im Video: Baustelle auf B73 - so viel Geduld müssen Pendler mitbringen

03.06.2021

CUXHAVEN. Eine Baustelle sorgt für Frust: Weil die B73 derzeit teilgesperrt ist, müssen Autofahrer durch Lüdingworth fahren. Pendler und Anwohner sind gleichermaßen genervt.

Im Video

CNV-Medien feiert Internationalen Tag der Pressefreiheit

03.05.2021

CUXHAVEN. Der 3. Mai ist Tag der Pressefreiheit. Und auch die Cuxhavener Nachrichten und die Niederelbe-Zeitung feiern mit.