Nach der Insolvenz der Bremerhavener Lloyd-Werft suchen die Bremer Landespolitik und die Gewerkschaft IG Metall nach Wegen für einen Fortbestand des Schiffbaubetriebs. Sina Schuldt/dpa
Ausweg gesucht

Insolvente Lloyd-Werft: Bremen sucht regionalen Käufer

von Redaktion | 11.01.2022

BREMERHAVEN. Nach der Insolvenz der Bremerhavener Lloyd-Werft suchen die Bremer Landespolitik und die Gewerkschaft IG Metall nach Wegen für einen Fortbestand des Schiffbaubetriebs.

«Es ist wichtig, dass wir den Werftenstandort erhalten», sagte die IG-Metall-Bevollmächtigte Doreen Arnold. Dies sei für die etwa 300 Beschäftigten wie für Bremerhaven insgesamt wichtig. Am Dienstagnachmittag (15.00 Uhr) soll auf der Werft eine Belegschaftsversammlung stattfinden.

Lloydwerft gehört zu Genting

Die Bremer Senatorinnen Kristina Vogt und Claudia Schilling wollen am Dienstag auch mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Per Hendrik Heerma über die Lage sprechen. Die Lloyd-Werft gehört wie die ebenfalls insolventen MV Werften an der Ostsee zum Hongkonger Konzern Genting, der wegen der Krise der Kreuzfahrtbranche in Schieflage geraten ist.

Regionaler Käufer für Werft gesucht

Wirtschaftssenatorin Vogt sagte dem Radio-Bremen-Magazin «buten und binnen», sie wolle mit dem Insolvenzverwalter nach einem regionalen Käufer für die Werft suchen. Die Bremerhavener Stahl- und Schiffbaugruppe Rönner hatte schon 2021 Interesse an Lloyd bekundet, Verhandlungen mit Genting brachten aber kein Ergebnis. (dpa)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Zu Gast im Hafen-Betrieb

Diese Firma ist vom Standort Cuxhaven aus Weltmarktführer

von Herwig V. Witthohn | 19.05.2022

CUXHAVEN. Wer in Cuxhaven Arbeitsplätze schafft, der ist natürlich gern gesehen. Das hat die Firma "Royal Greenland" an der Schleusenstraße getan, und das nicht zu knapp.

Attraktiver für Kunden

Es geht weiter: Zukunft eines Real-Marktes im Kreis Cuxhaven geklärt

17.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Wie geht es weiter mit den Real-Märkten im Kreis Cuxhaven? Während diese Frage für die ehemalige Filiale in der Stadt Cuxhaven noch unbeantwortet ist, gibt es für einen anderen Markt im Cuxland Klarheit.

Stadtsparkasse

Cuxhavener Sparkassen-Vorstand verlängert Vertrag - Ratsherr hat "Bauchschmerzen"

von Jens Potschka | 17.05.2022

CUXHAVEN. Ende Februar 2023 endet die sogenannte Bestellung des Vorstandes der Stadtsparkasse Cuxhaven Ralf-Rüdiger Schwerz (59).

Vor dem Bundesverfassungsgericht

Entscheidung über Bettensteuer für Hotelgäste im Kreis Cuxhaven steht bevor

12.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Bundesverfassungsgericht veröffentlicht am kommenden Dienstag (17. Mai) seine Entscheidung über die umstrittenen kommunalen Bettensteuern für Übernachtungen.