Die Statistik des Robert-Koch-Instituts täuscht. Foto: Christophe Gateau/dpa
Die Statistik des Robert-Koch-Instituts täuscht. Foto: Christophe Gateau/dpa
Corona-Pandemie

Inzidenzwert sinkt weiter: Keine Zahlen aus dem Kreis Cuxhaven ans RKI gemeldet

von Jan Unruh | 29.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Inzidenzwert im Landkreis Cuxhaven ist weiter auf Sinkflug. Doch die Statistik des Robert-Koch-Instituts täuscht - am Donnerstagmorgen gibt es keine aktuellen Zahlen aus dem Cuxland.

Das hört sich erst einmal vielversprechend an. Der Inzidenzwert im Landkreis Cuxhaven liegt am Donnerstagmorgen bei 54,0. Doch beim genaueren Betrachten der Statistik wird schnell klar, dass irgendetwas nicht stimmt.

Einzige Region in Niedersachsen

Aus dem Landkreis Cuxhaven wurden am Donnerstagmorgen überhaupt keine neuen Corona-Infektionsfälle gemeldet (Stand: 9 Uhr). Dass es keine Neuinfektionen gibt, gilt als sehr unwahrscheinlich. Aus allen anderen Regionen, Landkreisen oder Städten in Niedersachsen fließen übrigens aktuelle Fälle in die Statistik ein - nur aus dem Landkreis Cuxhaven nicht. Wie es zu diesem vermutlichen Übermittlungsfehler gekommen ist, ist noch unklar.

Inzidenz in Niedersachsen

Im gesamten Land Niedersachsen liegt der Inzidenzwert am Donnerstagmorgen übrigens bei 104,8. Regional gibt es jedoch große Unterschiede. Während der Wert in Vechta weiter über der 300er-Marke liegt, beträgt dieser im Landkreis Friesland gerade einmal 30,4. Insgesamt 15 der 45 Landkreise und Großstädte sind weiterhin Corona-Hotspots mit mehr als 100 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.