Inzidenzwert sinkt weiter: Keine Zahlen aus dem Kreis Cuxhaven ans RKI gemeldet
KREIS CUXHAVEN. Der Inzidenzwert im Landkreis Cuxhaven ist weiter auf Sinkflug. Doch die Statistik des Robert-Koch-Instituts täuscht - am Donnerstagmorgen gibt es keine aktuellen Zahlen aus dem Cuxland.
Das hört sich erst einmal vielversprechend an. Der Inzidenzwert im Landkreis Cuxhaven liegt am Donnerstagmorgen bei 54,0. Doch beim genaueren Betrachten der Statistik wird schnell klar, dass irgendetwas nicht stimmt.
Einzige Region in Niedersachsen
Aus dem Landkreis Cuxhaven wurden am Donnerstagmorgen überhaupt keine neuen Corona-Infektionsfälle gemeldet (Stand: 9 Uhr). Dass es keine Neuinfektionen gibt, gilt als sehr unwahrscheinlich. Aus allen anderen Regionen, Landkreisen oder Städten in Niedersachsen fließen übrigens aktuelle Fälle in die Statistik ein - nur aus dem Landkreis Cuxhaven nicht. Wie es zu diesem vermutlichen Übermittlungsfehler gekommen ist, ist noch unklar.
Inzidenz in Niedersachsen
Im gesamten Land Niedersachsen liegt der Inzidenzwert am Donnerstagmorgen übrigens bei 104,8. Regional gibt es jedoch große Unterschiede. Während der Wert in Vechta weiter über der 300er-Marke liegt, beträgt dieser im Landkreis Friesland gerade einmal 30,4. Insgesamt 15 der 45 Landkreise und Großstädte sind weiterhin Corona-Hotspots mit mehr als 100 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen.